Blu-ray Disc-Reviews

REVIEW: "Game of Thrones - Staffel 1" (Ultra HD Blu-ray)

Original: Game of Thrones Season 1

Anbieter: Warner Bros. Home Entertainment

Laufzeit: ca. 562 min.

Bildformat: 1,78:1

Audiokanäle

  • Dolby Atmos (Englisch)
  • Dolby Digital 5.1 (Deutsch)

Untertitel: Deutsch, Englisch u.a.

VÖ-Termin: 07.06.2018

Hinweis: Das Set mit den zehn Episoden auf fünf Ultra HD Blu-rays enthält lediglich die Ultra HD Blu-rays und keine zusätzlichen Blu-ray Discs.

 

Bild 85 %

Die erste Staffel von "Game of Thrones" wurde zwar bereits mit digitalen Arri Alexa-Kameras gedreht. Die Aufzeichnung erfolgte allerdings auf HDCAM SR-Bändern in Full HD-Auflösung so dass auch die Ultra HD Blu-ray nur ein hochskaliertes Bild bietet.

Das Master ist überwiegend sehr sauber und zeigt meist nur wenig Rauschen. Die Optik der Serie ist an den verschiedenen Handlungsorten recht unterschiedlich. Selbst die meisten düsteren Schauplätze bieten aber einen recht plastischen Kontrast. Der HDR-Einsatz wirkt meist relativ dezent und man muss schon sehr genau hinsehen, um etwas mehr Bilddynamik durch leuchtende Spitzenlichter zu erkennen. Die Farbdarstellung ist oft recht zurückhaltend und düster aber einzelne Handlungsorte zeigen auch recht kräftige Farben. Der erweiterte Rec.2020-Farbraum wird aber nur dezent erkennbar.

Die Bildschärfe ist etwas wechselhaft und bewegt sich meist auf hohem HDTV-Niveau. Trotz Upscaling zeigen einzelne Kameraeinstellungen sogar noch etwas mehr Detail und erreichen dabei recht passable Ultra HD-Qualität.

 

Ton 84 %

Warner präsentiert "Game of Thrones" auf Ultra HD Blu-ray mit einem englischen Dolby Atmos-Mix. Den deutschen Ton gibt es hingegen ebenso wie die anderen Synchronfassungen nur auf einer Dolby Digital 5.1-Tonspur. Die Serie bietet zwar keinen durchgängig satten Surround-Sound wie bei einem Kino-Film und über weite Strecken hört man auch nicht viel mehr als die Dialoge. In einzelnen Szenen gibt es aber doch hin und wieder einige räumliche Effekte oder atmosphärische Umgebungsgeräusche von allen Seiten. Der Dolby Atmos-Sound der englischen Originalfassung macht sich vor allem durch den sehr intensiven Einsatz der Deckenkanäle für den Music Score bemerkbar und erweitert so das Klangfeld noch etwas nach oben. Ansonsten ist die Klangqualität der deutschen Dolby Digital 5.1-Tonspur aber ebenfalls auf einem sehr hohen Niveau und insbesondere die detaillierte Hochtonwiedergabe sorgt für einen atmosphärischen Sound.

 

Special Features

  • Animierte Historie: Erfahren Sie mehr über die Mythen von Westeros – persönliche Schilderungen der Charaktere aus unterschiedlichen Blickwinkeln
  • Anatomie einer Episode: Erfahren Sie mehr über die kreativen Köpfe und gewaltigen Anstrengungen, die hinter der sechsten Episode „Eine goldene Krone“ stecken.
  • Casting: Äußerst rare Aufnahmen der Game of Thrones-Darsteller beim VorsprechenMaking Game of Thrones: Ein exklusiver 30-minütiger, zuvor nie gezeigter Blick auf das Set und Interviews mit Darstellern und Crew.
  • Charakterprofile: Die Profile der 15 Hauptcharaktere in den Worten der jeweiligen Darsteller.
  • Vom Buch auf den Bildschirm
  • Making of
  • Die Entstehung der Eröffnungssequenz: Tiefe Einblicke in die Kreation des Vorspanns von Game of Thrones, der mit dem Emmy ausgezeichnet wurde.
    Vom Buch auf den Bildschirm: Die ausführenden Produzenten David Benioff & D.B. Weiss sowie Autor George R.R. Martin sprechen über die große Herausforderung, Martins epische Fantasy-Bücher auf HBO zum Leben zu erwecken.
  • Die Nachtwache: Ein detaillierter Blick auf die besondere Truppe von Männern, die sich dem Schutz und der Aufsicht der Mauer verschrieben hat, einer 200 Meter hohen Konstruktion, welche die sieben Königreiche von der dahinterliegenden Finsternis trennt.
  • Die Entstehung der Dothraki-Sprache: Ein aufschlussreicher Bericht über die Entstehung der komplexen Sprache, die in Game of Thrones für das Volk der Dothraki erfunden wurde.
  • Audiokommentare: Sieben Audiokommentare mit Darstellern und Crew, darunter David Benioff, D.B. Weiss, George R.R. Martin, Emilia Clarke, Peter Dinklage, Kit Harington und vielen anderen.

Game of Thrones - Staffel 1 (4k Ultra HD Blu-ray) bei Amazon.de


Weitere Blu-ray Disc-Reviews

  ZURÜCK