Blu-ray Disc-Reviews

REVIEW: „Conjuring 2“ (Blu-ray Disc)

Conjuring 2 Blu-ray Disc

Original: The Conjuring 2

Anbieter: Warner Bros. Home Entertainment

Laufzeit: ca. 134 min.

Bildformat: 2,35:1

Audiokanäle

  • Dolby Atmos  (Englisch, Deutsch)

Untertitel: Deutsch, Englisch u.a.

VÖ-Termin: 20.10.2016

Film

London 1977: Eine alleinerziehende Mutter wird in ihrem Haus zusammen mit ihren vier Kindern von einem Poltergeist geplagt. Die paranormalen Ereignisse werden für die ganze Familie so erschreckend, dass sie das Haus verlassen und bei Nachbarn Zuflucht suchen müssen. Das Dämonologen-Paar Lorraine Warren (Vera Farmiga) und Ed Warren (Patrick Wilson) wird von der Kirche gebeten, sich den Fall anzuschauen, und was sie dort entdecken, bleibt auch nicht ohne Folgen für die Warrens selbst ….

„Conjuring 2“ folgt dem Erfolgskonzept des ersten Teils und sorgt mit nur wenigen Hilfsmitteln für atmosphärische Gruselstimmung. „Conjuring 2“ ist ein exzellentes Beispiel dafür, wie man eine simple Geschichte mit dem optimierten Einsatz von Kameratechnik, Schnitt- und Soundeffekten richtig spannend gestalten kann. Selbst wenn man die Story für hanebüchenen Spökelkram hält, sorgt die raffinierte Inszenierung immer wieder für effektvolle Schockmomente. Noch mehr sorgt aber der gemächliche Spanungsaufbau dafür, dass der Zuschauer zwar erahnen kann, dass bald wieder etwas passiert, aber eben den richtigen Moment kaum abschätzen kann und deswegen doch laufend überrascht wird.

 

Bild 84 %

„Conjuring 2“ wurde mit Arri Alexa-Kameras gedreht und bietet trotz digitaler Kamera-Technik einen sehr klassischen Film-Look. Das Bild wurde nur in leichtem Maße verfremdet, um einen leichten Retro-Look mit kühlen und etwas düsteren Farben zu erzeugen. Das Bild wirkt etwas dunkel, zeigt aber trotzdem einen verhältnismäßig plastischen Kontrast und in dunklen Bildbereichen auch gerade soviel, wie nötig ist. Obwohl die Kulissen viel Grau zeigen, wirken einzelne Farben ziemlich intensiv. Die Bildschärfe ist überwiegend auf gutem bis sehr gutem Niveau.

 

Ton 84 %

„Conjuring 2“ wird von Warner mit einem objektbasierten Dolby Atmos-Soundmix in Deutsch und Englisch präsentiert. Der Sound ist für die Atmosphäre des Films essentiell, obwohl es überwiegend recht leise zugeht. Aber gerade dieses minimalistische Sound-Design, welches oft nur aus einem kaum wahrnehmbaren Bass-Grundton besteht, erweist sich als erstaunlich effektiv. Viele kleine Surround-Effekte, die von Zeit zu Zeit auch die Deckenkanäle effektiv mitnutzen, sorgen im Zusammenspiel mit weiträumigen Umgebungsgeräuschen und dezentem Music Score für einen sehr atmosphärischen Surround-Sound, der seine Dynamiksprünge aber auch nicht zu übertrieben als Schock-Effekt einsetzt.

 

Special Features

  • Die Inszenierung des Grauens
  • Der Poltergeist von Enfield – Die wahre Geschichte
  • Der krumme Mann
  • Conjuring 2 – Das heimgesuchte Set in Hollywood
  • Der Sound der Angst
  • Deleted Scenes


Weitere Blu-ray Disc-Reviews

  ZURÜCK