Blu-ray Disc-Reviews

REVIEW: Akte X – Season 10 – Episode 3: Mulder & Scully Meet the Were-Monster (TV)

Akte X Season 10

Ein Stoner-Paar wird im Wald Zeuge des Angriffs eines bizarren reptilienartigen Wesens‎, bei dem ein Mann mit schweren Bisswunden ums Leben kommt. Fox Mulder (David Duchovny) hat anfangs kein Interesse an dem Fall‎ während Dana Scully (Gillian Anderson) angesichts weiterer Todesfälle sich zumindest bemüht, der Ursache auf die Spur zu kommen. Das erscheint zunächst angesichts der nicht sonderlich glaubwürdigen Zeugen nicht sehr aussichtsreich. Doch dann gibt es eine weitere Begegnung mit dem Monster, bei der Mulder schließlich sogar selbst angegegriffen wird. Das Monster scheint aber spurlos zu verschwinden. Denn dieses verfügt noch über ganz andere Fähigkeiten, welche es ihm ermöglichen, in unserer Welt sich ganz unauffällig bewegen zu können …

Die dritte Akte X-Episode der neuen Staffel erzählt eine Horror-Geschichte mit vielen Comedy-Elementen, die auch ein wenig das „Monster Of The Week“-Schema der Serie etwas persifliert. Mulder und Scully halten abwechselnd den Fall für ziemlich ernst oder auch einfach nur für Schabernack. „I want to believe“ wird hier zum zentralen Thema. Vor allem wimmelt es in dieser wendungsreichen Episode an vielen bizarren Figuren‎ und selbst das Monster weist eine kuriose Persönlichkeit auf, die schon bald die anfängliche Horroratmosphäre in den Hintergrund stellt. Die Geschichte nimmt dann auch noch eine unerwartete Wende und Gillian Anderson zeigt ungewöhnlich viel Haut. Während die Episode die Mythologie der Serie kein Stück weiter voran bringt, so bietet sie doch zumindest einige amüsante Momente und noch eine Überraschung am Ende, die der Geschichte einen runden Abschluss mit Science Fiction-Flair gibt.

 

Die zehnte Akte X-Staffel läuft seit dem 24. Januar 2016 in den USA auf Fox und startet am 8. Februar in Deutschland auf Pro Sieben. Die einzelnen „X-Files“-Episoden gibt es gegen Bezahlung direkt nach der US-Ausstrahlung in der Nacht auf Dienstag bei iTunes oder Amazon im Originalton. Die Blu-ray Disc & DVD-Veröffentlichung erfolgt nach den bisherigen Informationen voraussichtlich im April 2016.

Akte X-Episodenguide – Neue Folgen der zehnten Staffel (2016):

Bildquelle: Fox


Weitere Blu-ray Disc-Reviews

  ZURÜCK