Zweite Beta für XBMC 13.0 Gotham-Media-Center-Software veröffentlicht

Die Entwickler des XBMC Media Centers haben jetzt die zweite Beta für die kommende Version XBMC 13.0 Gotham zum Download freigegeben. Diese beinhaltet bereits einige Bugfixes und Optimierungen für die Media Center-Software, die u.a. für Windows, Mac OS X, Linux und Android erhältlich ist. Unter anderem wurde auch die Verarbeitung von Dolby Digital & DTS-Ton optimiert. Ausserdem wurden auch noch kleinere weitere neue Funktionen angekündigt. Eine komplette Liste der Beta 2-Neuerungen gibt es hier.

XBMC 13.0 Gotham

XBMC 13.0 soll eine Menge neue Features und Performance-Optimierungen bringen. Android-Benutzer dürften sich vor allem auf eine Unterstützung von Hardware-Video-Decodierung in XBMC 13.0 freuen. Dieses Feature wird bei Android-Smartphones ab Version 4.0 unterstützt. Zukünftig wird es separate XBMC-Installations-Dateien für ARM und x86-Prozessoren geben. Performance-Optimierungen soll es auch für den Raspberry Pi geben, insbesondere bei der Menüsteuerung. Ebenso soll auch die Performance auf Android-Geräten verbessert werden. Für die Touchscreen-Steuerung bietet XBMC 3.0 zukünftig auch die Unterstützung von Gesten. Ausserdem werden die UPnP-Funktionen erweitert und die Audio-Engine überarbeitet.

Die Download-Dateien für die XBMC 13.0 Beta 2 sind auf der XBMC-Website zu finden.