News

YouTube Music Key: Werbefreie Musikvideos im Abo

YouTube startet mit der Beta von „Music Key“ in den USA und einigen weiteren Ländern ein werbefreies Musikvideo-Angebot. Dieses soll neben besserer Tonqualität u.a. auch eine Offline-Wiedergabe ermöglichen. Zunächst ist Music Key nur per Einladung nutzbar und in den ersten sechs Monaten kostenlos. Anschließend kostet das Angebot 7,99 USD im Monat. Wenn das Angebot 2015 für alle freigegeben wird, soll es für neue Abonnenten 9,99 USD pro Monat kosten. Neben dem Video-Angebot wird auch die Audio-Streaming-Flatrate von „Google Play Music“ im Preis inklusive sein.

In Deutschland wird „Music Key“ noch nicht offiziell angeboten, selbst die Website zeigt nur ohne deutsche IP-Adresse Informationen an. Bislang konnten sich YouTube und GEMA über die Höhe der Zahlungen von YouTube-Videos nicht einigen, weswegen diese in Deutschland oft nicht angezeigt werden können. Da es sich bei „Music Key“ aber um ein Bezahlangebot handelt, dürften auf dieser Ebene mit klarer Einnahmestruktur eine Einigung sogar einfacher möglich sein als beim kostenlosen YouTube-Angebot.

|

Weitere News
  ZURÜCK