News

Xbox 360-Update mit 1080p-Streaming online

Microsoft hat die bereits angekündigten neuen Features für die Xbox 360 jetzt veröffentlicht. Wer 1080p-Video-Streaming, Facebook und Twitter auf der Xbox 360 nutzen möchte, muss dafür zunächst jeweils eine Mini-Applikation installieren. Facebook und Twitter gibt es aber nur für zahlende Xbox Live Gold-Mitglieder.

Last.fm startet zunächst nur in den USA und England, was wohl unter anderem an der deutschen Musik-BürokratieIndustrie liegen dürfte, wenn man dem deutschen Xbox 360-Produktmanager Boris-Scheider-Johne Glauben schenken mag.

Aus dem Xbox 360-Videomarktplatz wurde auf dem Dashboard jetzt der "Zune HD Videomarktplatz". Das mag aus US-Sicht konsequent sein, weil auch der Microsoft Media-Player "Zune HD" heisst. Den allerdings gibt es nicht in Europa und daran wird sich wohl nach den Aussagen von Microsoft-Managern auch in der nächsten Zeit nichts ändern.

Nach dem Download der Applikation für den "Zune HD"-Videomarktplatz ist nochmals eine Aktualisierung erforderlich. Anschließend befindet sich der Videomarktplatz an der gewohnten Stelle.

Die auf dem Zune HD Video-Marktplatz angebotenen HDTV-Versionen gibt es jetzt für maximal 600 Microsoft Points (ca. 7,20 EUR) in 1080p als Live-Stream. Eine Kaufoption wird nicht angeboten. Die Wiedergabe der Clips startet nach einen kurzem Zwischenpuffer von mehreren Sekunden.

Kostenlos gibt es zum Start einen 4 Minuten-Clip mit Ausschnitten aus James Camerons "Avatar" – der zunächst einen ernüchternden Eindruck hinterlässt. Das Bild wirkt anfangs konturlos und detailarm. Innerhalb weniger Sekunden verbessert sich die Bildqualität aber auf ein höheres Schärfe-Niveau. Microsoft scheint für das Streaming seine Silverlight-Technik einzusetzen, die eine variable Anpassung der Bitrate während des Streamings an die verfügbare Bandbreite erlaubt.

Microsoft bietet zwar für die Kauf-Downloads eine Gratis-Vorschau, allerdings nur in sehr schlechter SD-Qualität. Noch nicht alle HD-Versionen wurden auch bereits auf 1080p umgestellt.

|

Weitere News
  ZURÜCK