XBMC 13.0 jetzt auch als Openelec & Raspbmc-Media-Center zum Download

Die neue Media Center-Software XBMC 13.0 "Gotham" gibt es jetzt auch als Download für Media Center-Systeme auf Basis von Openelec und Raspbmc. Interessant ist das vor allem für Benutzer des Mini-Rechners Raspberry Pi, bei dem XBMC 13.0 mehr Performance bei der Navigation bieten soll. Raspbmc ist ausschließlich für den Raspberry Pi konzipiert und bietet in den Menüs u.a. auch einige Tuning-Optionen zur Anpassung der Taktfrequenz.

Openelec ist neben der Raspberry Pi-Version auch in optimierten Versionen für viele weitere Hardware-Plattformen verfügbar und stellt für den Einsatz auf einem dedizierten Media Center-Rechner eine Alternative zu den offiziellen Builds der XBMC-Entwickler dar.

Wer übrigens einige Einstellungen bei der Konfiguration von XBMC 13.0 vermisst, sollte die neu eingeführte "Einstellungsebene" im System-Menü umstellen, die in vier Stufen nach und nach weitere Funktionen freigibt.