News

Windows 8: DVD-Wiedergabe nur gegen Aufpreis

Microsoft hat jetzt genauere Details zu den Audio & Video-Codecs bekannt gegeben, die in das kommende Windows 8-Betriebssystem im Auslieferungszustand integriert sind. Dabei lässt man neben dem Windows Media-Center auch die DVD-Wiedergabe-Unterstützung fallen. Diese werden nur als kostenpflichtiges Add-On erhältlich sein. Microsoft begründet dies mit der rückläufigen Nutzung des PCs für Fernsehen und DVD-Wiedergabe im Gegensatz zur stetig steigenden Nutzung von Online-Videos. Und so nebenbei sind die Tablets, die Microsoft mit seiner "Metro"-Oberfläche vor allem im Visier hat, ohnehin nicht als DVD-Abspielgerät geeignet. Microsoft will sich daher die Lizenzkosten sparen. Stattdessen soll der Käufer für das Upgrade zahlen sofern er die in Windows 7 noch als Standard integrierten Funktionen auch in Windows 8 weiterhin nutzen will.

Audio & Video-Codecs in Windows 8

 

Video

Audio

 

Decoders

H.264

VC-1/WMV

MP4 Pt 2

DD+ (non-disk)

AAC

WMA

MP3

PCM

 

Format container

AVI

MPEG-2 TS

MP4

ASF

M4A

ASF

MP3

WAV

Der Windows Media-Player bleibt weiterhin Bestandteil von Windows 8 - nur eben ohne DVD-Unterstützung, die man zukünftig Anbietern von Software-Playern wie Cyberlink (PowerDVD) überlassen will. Das kostenpflichtige Windows Media-Center Upgrade wird aber zumindest im Media Center die DVD-Wiedergabe, TV nach den Standards DVB-T/S, ISDB-S/T, DMBH und ATSC inklusive Aufnahme und VOB-Wiedergabe unterstützen. Neue Funktionen für das Windows Media Center wurden allerdings nicht angekündigt.

Nachdem Microsoft zunächst nur für Windows 8 Pro ein "Windows 8 Media Center Pack" angekündigt hatte soll es jetzt auch für Windows 8 auch ein "Windows 8 Pro Pack" geben, die beide am Ende das Betriebssystem in ein "Windows 8 Pro" mit Media-Center-Unterstützung verwandeln. Die genauen Preise für die Upgrades will Microsoft ebenso wie den Preis für das Betriebssystem erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben. Der Direktverkauf einer "Windows 8 Pro"-Edition mit Media Center ist anscheinend nicht geplant. Der genaue Verkaufsstart für Windows 8 ist ebenso offen - er wird für den Herbst/Winter 2012 erwartet.

Windows Media Center-Upgrades für Windows 8

Starting point
OEM pre-installed, clean install, or upgrade

           

 

End-user upgrade
Acquire & install via Add Features to Windows 8

           

 

Ending point

Windows 8 Pro

> 

Windows 8 Media Center Pack

> 

Windows 8 Pro
with Media Center

           

 

 

 

 

Windows 8

> 

Windows 8 Pro Pack

> 

Anzeige

Werbung - Für Käufe bei Amazon.de, Media Markt, SATURN, JPC, Disney+, Sky & Apple iTunes erhalten wir Provisionen über Affilliate-Links. Preise & Verfügbarkeit unter Vorbehalt.

|


Weitere News
Privacy Manager aufrufen
  ZURÜCK