News

WD: Neue Festplatte für Ultra HD-Filme mit „Exodus“ in HDR

Exodus - Goetter und Koenige Blu-ray Disc

Western Digital veröffentlicht mit der „WD My Passport Cinema“ eine spezielle Festplatte für Film-Downloads in Ultra HD & „High Dynamic Range“ (HDR). Die USB 3.0-Festplatte verfügt über eine Speicherkapazität von 1 TB und soll gesichertere Film-Downloads ermöglichen, die den Kopierschutzanforderungen der Hollywood-Studios entsprechen. Western Digital bezeichnet den verwendeten Kopierschutz als „Vidity“ ohne genau auf die Besonderheiten einzugehen, die ein Kopieren der Aufnahmen verhindern sollen.

Die Festplatte wurde in Zusammenarbeit mit Samsung und Fox entwickelt, die gemeinsam Besitzern aktueller Samsung-TVs die Möglichkeit geben, Filme in Ultra HD-Auflösung zu erwerben, die auf die Festplatte heruntergeladen werden. Bislang gibt es dieses Angebot nur in den USA. Ab wann es auch in Deutschland verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt. Die „WD My Passport Cinema“-Festplatte soll in den USA ab sofort zum Preis von 89,99 USD im Handel erhältlich sein.

Bereits in der Vergangenheit hatte Samsung in ähnlicher Form eigene „UHD Videopacks“ veröffentlicht, die mit einer Auswahl von Ultra HD-Filmen vorbespielt waren. Dabei waren Filme verschiedener Hollywood-Studios dabei, u.a. auch Fox.

Auch für die „WD My Passport Cinema“-Festplatte gibt es eine Promo-Aktion von Samsung. Die Festplatte wird in den USA beim Kauf eines Samsung JS9000, JS9100 oder JS9500 SUHD-Fernsehers im Zeitraum vom 16.08.2015 bis 30.06.2016 gratis dabei sein.

Auf der Platte sind die Filme „The Maze Runner“, „Exodus: Gods and Kings“, „X-Men: Days of the Future Past“, „The Wolverine“, „Dawn of the Planet of the Apes“, „The Fault in Our Stars“, „Let’s Be Cops“ und „The Other Woman“ bereits vorinstalliert. „The Maze Runner“ und „Exodus: Gods and Kings“ liegen auch in HDR vor. Diese beiden Filme werden von Western Digital gesponsert und sind bereits freigeschaltet.

Um auch die restlichen Filme ansehen zu können, muss man diese allerdings erst noch kaufen. Die Festplatte kann mit Samsung-Fernsehern des Modelljahrgangs 2014 und 2015 genutzt werden. „The Maze Runner“ und „Exodus: Gods and Kings“ werden aber nur auf 2015er-Modellen in Ultra HD gezeigt: Auf 2014er-Samsung-Fernsehern kann man die Filme nur in Full HD ansehen.

Der Verkauf der Fox-Filme erfolgt über die „M-Go“-Plattform, über die wir bereits an anderer Stelle berichtet hatten. Dort gibt es in HDR-Qualität auch zusätzlich noch die Fox-Filme „Wild“ und „The Longest Ride“.

 

|

Weitere News
  ZURÜCK