News

USA: Neuer Oppo-Blu-ray Disc-Player BDP-80

Oppo hat in den USA einen weiteren Blu-ray Disc-Player vorgestellt – der wie bereits vor der CES angekündigt, zu einem Preis von unter 300 Dollar angeboten wird. Der neue BDP-80 besteht zu einem Großteil aus der Technik des bereits erhätlichen BDP-83 – ist mit einem Preis von 289 statt 499 Dollar aber deutlich günstiger. Der wesentliche Unterschied des neuen Players ist der Verzicht auf den vornehmlich für das DVD-Upscaling relevanten ABT2010 VRS-Scaler-Chip von Anchor Bay, der sogar bei NTSC-DVDs einen 24p-Modus bietet. Deswegen empfiehlt Oppo den BDP-80 auch nicht für die Verwendung mit großen Bildschirmen. Außerdem ist auch die Audio-Signalverarbeitung des BDP-80 etwas einfacher als beim BDP-83. Dennoch ist auch der BDP-80 in der Lage, SACDs abzuspielen. Gespart wurde auch am Gehäuse welches aus mehr Kunststoff als beim BDP-83 besteht. Einen detaillierten Vergleich der beiden Oppo-Blu-ray Disc-Player gibt es auf der Oppo-Website. Den BDP-83 gibt es in den USA auch noch in der Variante BDP-83SE. Dieser kostet 899 Dollar und verfügt über eine nochmals verbesserte Audio-Signalverarbeitung.

Oppos guter Ruf hat sich in der Industrie mittlerweile herumgesprochen. So soll laut einem Bericht des Magazins Audioholics sogar der High End-Hersteller Lexicon für seinen Blu-ray Disc-Player BD-30 als Basis die Hardware des Oppo-Blu-ray Disc-Players nutzen – und mit einem Aufpreis von 3000 Dollar in einem anderen Gehäuse verkaufen.

Oppo hatte Ende 2009 vorerst die Pläne aufgegeben, seinen Blu-ray Disc-Player auch in Europa zu vertreiben. Ob sich dies mit dem BDP-80 ändert, ist noch offen. Bereits jetzt bekommt man die Oppo-Player allerdings auch ohne Probleme als Direktimport aus den USA direkt nach Europa geliefert. Die Oppo-Player unterstützen im Unterschied zu vielen US-Geräten sogar PAL und 220 V-Netzspannung. Und einfach einbaubare Codefree-Kits sind für den BDP-83 ebenfalls bereits erhältlich. Einige Händler verschicken den Oppo-Blu-ray Disc-Player sogar direkt als Codefree-Version.

|

Weitere News
  ZURÜCK