News

USA: Fox plant digitale HD-Downloads vor Blu-ray Disc & DVD-Start

Fox plant laut einem Bericht der "New York Times" seine Kino-Filme zukünftig ca. drei Wochen vor dem Blu-ray Disc & DVD-Verkaufsstart bereits als digitalen Download in HD-Qualität anzubieten. Die Filme im "Digital HD" oder "DHD"-Format sollen rund 15 USD kosten und auch über das "Ultraviolet"-System verfügbar gemacht werden, eine gemeinsame Plattform der meisten großen Hollywood-Studios. Allerdings bieten die meisten Studios die "Ultraviolet"-Option bereits kostenlos als "Digital Copy" ohne Aufpreis beim Blu-ray Disc & DVD-Kauf an während Fox bislang noch keine Digital-Kopien für "Ultraviolet" anbietet.

Als erster Fox-Film soll in den USA "Prometheus" am 18. September als "Digital HD" vor dem Blu-ray Disc und DVD-Start am 11. Oktober angeboten werden. Das Angebot richtet sich vor allem an Nutzer, denen das klassische 4 Monats-Fenster zwischen Kino- und Blu-ray Disc & DVD-Start zu lang ist.

Technische Details zum "Digital HD"-Format wurden nicht genannt. Es ist aber davon auszugehen, dass DRM-Maßnahmen die Wiedergabe auf bestimmte Geräte beschränken werden und auch kein Weiterverkauf möglich sein wird. Laut "New York Times" beabsichtigt Fox den gleichzeitigen Start von "Digital HD" in 50 Ländern. In Deutschland dürfte "Prometheus" aufgrund des verspäteten Kino-Starts hierzulande nicht dabei sein.

|

Weitere News
  ZURÜCK