News

Ultra HD-Sender „Insight UHD“ jetzt auf Sendung (Update)

LG Ultra HD

Der neue Ultra HD-Sender „INSIGHT UHD“ hat heute um 16:00 Uhr offiziell seinen Sendebetrieb aufgenommen. Der Sender bietet ein englischsprachiges Unterhaltungsprogramm mit zu 100 % in Ultra HD produzierten Inhalten.

„INSIGHT“ kommt aus den Niederlanden und präsentiert Dokumentationen, Reality-Serien sowie Infotainment-Programme. Einen elektronischen Programmführer (EPG) gibt es für den Sender bislang noch nicht. Wer wissen will, was bei „INSIGHT“ läuft, ist auf die Website des Senders angewiesen, wo bereits einige der geplanten Shows auf „INSIGHT“ aufgelistet werden. Auch dort gibt es aber noch keinen genauen Sendeplan mit Uhrzeiten für die einzelnen Programme.

Update: Inzwischen gibt es bei „INSIGHT“ auch einen EPG mit Programmvorschau für die nächsten drei Tage, der auch die einfache Aufzeichnung der Sendungen ermöglicht.

„INSIGHT“ zeigt Action & Reality-Shows wie man sie bereits von Sendern wie DMAX, Discovery oder Servus TV kennt. Ausserdem sind interaktive Formate mit Social Media-Beteiligung geplant.

Der Sender ist unverschlüsselt und kann somit frei mit Fernsehern mit Satelliten-Tuner und HEVC/H.265-Decoder empfangen werden. Neben der Ultra HD-Version gibt es den Sender auch in einer HDTV-Variante für herkömmliche Fernseher. Beide Programme können über die folgenden Frequenzen empfangen werden:

Insight UHD

  • Frequenz 12.344 MHz H
  • SR 30000
  • FEC 2/3 (DVB-S2 – 8PSK)

Insight HD

  • Frequenz 11.229 MHz V
  • SR 22000
  • FEC 2/3 (DVB-S2 – 8PSK)

Veranstaltet wird „INSIGHT“ vom „TV Entertainment Reality Network“ (TERN), welches das Programm weltweit anbieten will. In Europa wird INSIGHT zunächst ausschließlich via Satellit Astra 19.2° Ost ausgestrahlt werden. Langfristig plant TERN neben INSIGHT noch weitere Sender.

Informationen zur Kabelverbreitung liegen bislang noch nicht vor. Einen HD-Live-Stream des Programms findet man unter http://www.insight.tv/#!/onair/livestream. Auf der Internet-Seite stehen auch einzelne Sendungen „On Demand“ zum Abruf bereit. Ausserdem sind auch eigene Apps geplant.

Mit dem Neuzugang „INSIGHT“ sind jetzt insgesamt vier Ultra HD-Sender via Satellit Astra 19.2° Ost frei zu empfangen: Seit Sommer senden über die Astra-Satelliten der Modesender „Fashion 4k“, der deutsche Shopping-Kanal „peral.tv UHD“ und „UHD1“ vom Satellitenbetreiber Astra und HD+ mit einem verschlüsselten Abendprogramm:

pearl.tv UHD 4k auf Astra 19.2° Ost

• Frequenz: 12.343,5 MHz (Horizontal)
• Symbolrate: 30.000
• FEC: 2/3, Pilots ON (DVB-S2)
• Video:2160 50p, HEVC Main 10

„UHD1 by Astra / HD+“ Astra 19.2° Ost

Transponder:    1.035
Frequenz:    10.994 MHz (Horizontal)
Symbolrate:    22.000 Ms/s
Video:    2160 50p, HEVC Main 10
Datenrate:    25 Mbit/s

Fashion 4k – Astra 19.2° Ost

Freq: 11111.75 MHz H
SR: 22.000
FEC: 2/3
DVB-S2/8PSK

|

Weitere News
  ZURÜCK