News

Ultra HD Blu-ray startet besser als Blu-ray Disc

The Revenant Ultra HD Blu-ray

Die Ultra HD Blu-ray hat bereits einen besseren Start hingelegt als die Blu-ray Disc bei ihrer Einführung 2006. Das ergeben zumindest Marktanalysen des „Home Media Magazine“ aus den USA. Dort wurden seit März rund 45 Filme auf Ultra HD Blu-ray veröffentlicht und bis zum 24. Juni über 228.000 Filme im Handel verkauft. Beim Verkaufsstart der Blu-ray Disc sollen im vergleichbaren Zeitraum hingegen nur 57.000 Blu-ray Discs verkauft worden sein.

Allerdings war die Situation 2006 auch anders: Damals konkurrierte die Blu-ray Disc anfangs noch mit der HD DVD von Toshiba. So wurden 2006 und 2007 zum Teil statt Blu-ray Discs eben HD DVDs verkauft und der erst 2008 beendete Formatstreit wirkte auch hinderlich für den Gesamtmarkt. Andererseits gab es 2006 auch noch nicht die Konkurrenz der Streaming-Dienste wie Netflix oder Amazon Instant Video.

Der gute Ultra HD Blu-ray-Start soll in den USA auch bereits dafür gesorgt haben, dass die Gesamt-Verkaufszahlen von Blu-ray Discs und Ultra HD Blu-rays in den USA im Vergleich zum Vorjahr um rund drei Prozent angestiegen sind. Die höheren Preise für Ultra HD Blu-rays sorgten ausserdem für ein Umsatzplus in Höhe von sechs Prozent.

Aus Deutschland liegen bislang noch keine Verkaufszahlen zu den bisherigen Ultra HD Blu-ray-Verkäufen vor. Hierzulande sind die ersten Ultra HD Blu-rays und Player seit April erhältlich. Allerdings waren die Player anfangs nur in kleinen Stückzahlen verfügbar und bislang kommen die Ultra HD Blu-rays hierzulande primär von Fox und Warner während in den USA auch die Studios Sony und LionsGate bereits Ultra HD Blu-rays veröffentlichen.

Sony verkauft zwar u.a. bereits in England und Frankreich Ultra HD Blu-rays, die sogar teilweise mit einer deutschen Tonspur ausgestattet sind. Für Deutschland hat Sony aber bislang noch keinen Verkaufsstart der ersten Filme auf Ultra HD Blu-ray angekündigt.

Von Universal kommen die ersten Ultra HD Blu-rays im August und sehr wahrscheinlich wird man im Umfeld der kommenden IFA auch noch weitere Infos von weiteren Anbietern erhalten.

Alle Ultra HD Blu-rays bei Amazon.de

|

Weitere News
  ZURÜCK