News

UK/USA: „Metropolis“ ab dieser Woche auf Blu-ray Disc und DVD

Sowohl in Großbritannien als auch den USA erscheint in dieser Woche die restaurierte Langfassung des Fritz Lang-Klassikers "Metropolis" auf Blu-ray Disc und DVD. Die Anfang der Woche erscheinende Neufassung verfügt über einen neu eingespielten Mehrkanalmix der Originalkomposition von 1927 und die deutschen Originalzwischentitel.

In Deutschland wurde die Welturaufführung der mit neu aufgetauchtem Filmmmaterial ergänzten Langfassung von "Metropolis" bereits im Februar auf arte in HDTV gezeigt und auch die Dokumentation "Die Reise nach Metropolis", die sich auf der Blu-ray Disc wiederfindet, war zuvor schon im deutschen Fernsehen zu sehen. Die für die Erhaltung des Films verantwortliche Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung hatte im Mai noch eine deutsche Version auf DVD angekündigt. Da sich "Metropolis" aber in keinen Veröffentlichungslisten für 2010 mehr finden lässt, scheint in diesem Jahr wohl nichts mehr daraus zu werden.

Auch wenn es etwas merkwürdig erscheint, dass ein Film, der international immer noch als ein Aushängeschild der deutschen Filmgeschichte gilt und, zunächst nur als Import erhältlich sein wird, ergibt sich durch die Veröffentlichungen in England und den USA zumindest überhaupt eine Möglichkeit, "Metropolis" erstmals auch hochauflösend erleben zu können.

|

Weitere News
  ZURÜCK