News

UHD-2: Weiteres 8k-Video bei YouTube

 

Auf YouTube gibt es jetzt ein weiteres Ultra HD-Video mit 8k-Auflösung. Bei dem oben eingeblendeten „Ghost Towns“-Video kann man in den Einstellungen eine maximale Auflösung von 4320p (7680 x 4320 Pixel) auswählen. Zum Abspielen ist neben viel Rechenleistung und hoher Bandbreite auch ein aktueller Google Chrome-Browser erforderlich, da sonst das Wiedergabe-Limit bei 4k bleibt. Das Video ist rund zwei Minuten lang und wurde laut Beschreibung mit einer RED Epic Dragon-Kamera im „Portrait Mode“ gedreht und in Adobe After Effects zusammengestellt. Dabei wurden die 6k-Aufnahmen zum Teil hochskaliert, um auf die 8k-Auflösung zu kommen. Echte 8k-Kameras sind derzeit noch Mangelware, werden aber von mehreren Hersteller wie RED voraussichtlich noch in diesem Jahr auf den Markt gebracht.

Um 8k auch wirklich nativ darzustellen, bräuchte man allerdings auch ein Display mit der entsprechenden Auflösung und solche sind bislang für normale Endverbraucher noch nicht erhältlich.

|

Weitere News
  ZURÜCK