News

„Star Wars: Das Erwachen der Macht“ ab Anfang April auf Blu-ray Disc & DVD?

Star Wars - Das Erwachen der Macht

Angesichts des Erfolgs von „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ an den Kinokassen hält sich Disney bislang mit einem offiziellen Termin für die Blu-ray Disc & DVD-Veröffentlichung zurück. Selbst bei Händlern werden bislang meist nur recht vage Ankündigungen genannt. Doch teilweise findet man dort inzwischen auch schon konkretere Daten: Nachdem amazon.com in den USA für kurze Zeit die „Star Wars: The Force Awakes“ Blu-ray Disc mit einem VÖ-Termin am 5. April 2016 listete, zog der Händler diese Info inzwischen wieder zurück. Bei amazons Online-Shop in Kanada wird die Blu-ray Disc hingegen immer noch mit dem 5. April als VÖ-Termin gelistet. Sofern der Termin stimmen sollte, ist auch mit einer zeitnahen Veröffentlichung im Rest der Welt zu rechnen und Disney würde das übliche Vier Monats-Fenster zwischen Kino-Start und Blu-ray Disc-Veröffentlichung einhalten.

Komplett offen ist weiterhin die Frage, ob Disney „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ auf Ultra HD Blu-ray Disc veröffentlichen wird. Das könnte dem Format direkt zum Start einen richtigen Schub geben. Leider hat Disney aber bislang noch überhaupt nicht seine Unterstützung für die Ultra HD Blu-ray angekündigt und man findet auch bei Händlern noch keine entsprechenden Infos.

Zur Ausstattung der Blu-ray Disc liegen aber immerhin einzelne Informationen vor. Hoffnungen auf eine längere Fassung von „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ auf Blu-ray Disc sollte man sich zwar nicht machen: Wie J.J. Abrams bereits vor einiger Zeit in den USA erklärte, ist kein „Extended Cut“ des neuen Star Wars-Films auf Blu-ray Disc geplant. Aber immerhin soll es einige „Deleted Scenes“ als Extras geben. Wie J.J. Abrams in einem Interview mit Collider erklärte, wird man voraussichtlich mit rund 10-20 Minuten „Deleted Scenes“ rechnen können.

Zwar lief der Film im Kino mit einem objektbasierten Dolby Atmos-Mix. Auf Blu-ray Disc wird „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ laut Info des Disney Store aber voraussichtlich mit einem DTS HD MA 7.1-Mix präsentiert.

„Star Wars: Das Erwachen der Macht“ hat seit dem Kinostart im Dezember 2015 inzwischen weltweit fast 2 Milliarden US-Dollar eingespielt und ist damit bereits der dritterfolgreichste Film aller Zeiten.

Bildquelle: Disney

|

Weitere News
  ZURÜCK