News

„Star Wars“ ab 2010 auf Blu-ray Disc?

Der für seine guten Kontakte in der Filmindustrie bekannte Bill Hunt berichtete vorgestern in seiner "Rumor Mill" auf www.thedigitalbits.com, dass eventuell ab 2010 die ersten Star Wars-Filme auf Blu-ray Disc erscheinen könnten. Ob es sich hierbei um die klassische Trilogie oder die neuen Filme handeln soll, wurde nicht genannt. Laut Hunt ist für dieses Jahr noch die Veröffentlichung der "Clone Wars"-Serie auf Blu-ray Disc geplant.

Im Vergleich zur DVD-Veröffentlichung der klassischen Trilogie die 2004 sieben Jahre nach Einführung der DVD in den USA erfolgte, wäre 2010 für Lucas-Verhältnisse eine recht schnelle Veröffentlichung, die aber durchaus plausibel erscheint. Bis 2010 dürfte es der Blu-ray Disc gelungen sein, eine Verbreitung zu finden, die für ordentliche Absatzzahlen sorgt.

Da Lucasfilms bereits daran arbeitet, alle Star Wars-Filme für die 3D-Darstellung zu überarbeiten (erste Demos, die wir sehen konnten, wirken schon recht vielversprechend) und das Thema 3D in den letzten anderthalb Jahren eine rasante Entwicklung gesehen hat, dürfte das Zeitfenster, in dem eine Blu-ray Disc-Veröffentlichung von Star Wars in 2D noch etwas Besonderes darstellt, auch nicht mehr sehr groß sein. Schließlich gab es die Filme im Fernsehen inzwischen auch schon häufiger in HDTV zu sehen.

|

Weitere News
  ZURÜCK