News

„Star Trek – The Next Generation“ auf Blu-ray Disc?

Über eine mögliche Blu-ray Disc-Veröffentlichung von "Star Trek – The Next Generation" wurde schon häufiger spekuliert. Inzwischen scheint man bei Paramount dieses Projekt durchaus konkret in Erwägung zu ziehen obwohl die Master der Serie im Unterschied zu "Raumschiff Enterprise" nicht auf einfach neu in HD abtastbarem Film sondern analoger Video-Technik der Neunziger Jahre vorliegen. Die Episoden wurden zwar auf Film gedreht, der anschließende Schnitt und die Special Effects erfolgten aber bereits mit Video-Technik.

Im Rahmen einer Panel-Diskussion auf einer Star Trek-Convention in Las Vegas erklärte John Van Citters von CBS laut trekmovie.com, dass ungeachtet der technischen Herausforderungen ein HD-Transfer in Angriff genommen würde. Citters geht zwar von davon aus, dass dies machbar ist, bislang gibt es aber noch keine konkreten Pläne für eine tatsächliche Überarbeitung der Serie.

Die Herausforderungen sind in der Tat groß: Um eine Qualität wie bei "Raumschiff Enterprise" auf Blu-ray Disc zu erreichen, müssten nach einer HD-Abtastung der Original-Aufnahmen sämtliche Episoden neu geschnitten und die Effekte neu generiert werden.

 

|

Weitere News
  ZURÜCK