News

Sony: 4k-Film-Download für die PS4 geplant?

Sony arbeitet bereits seit einiger Zeit an einem eigenen 4k-Video-Download-Service und sehr wahrscheinlich wird es diesen auch für die Playstation 4 geben. In einem Interview mit dem Magazin "The Verge" wollte Sony US-Chef Phil Molyneux das zwar noch nicht konkret bestätigen, meinte aber auf die konkrete Frage zur Nutzung auf der PS4, dass er verspreche, niemanden zu enttäuschen. Nachdem Sony bereits bestätigt hatte, dass die PS4 zumindest Video in 4k-Auflösung unterstützen wird, dürfte dies auch weniger eine technische sondern vielmehr praktische Herausvorderung sein. Molyneux geht von Dateigrößen von 100 GB aufwärts pro 4k-Film aus und das wird mit den heute üblichen Internet-Bandbreiten auf sehr lange Download-Zeiten hinauslaufen.

Durch Fortschritte in der Kompressions-Technik und steigende Download-Banbreiten könnten diese Hürden aber kleiner werden. Die Blu-ray Disc Association hat auch bereits erste Schritte in Richtung eines neuen Standards für 4k gemacht wo aber derzeit ebenso noch offen ist, wann ein konkretes neues Format kommen wird.

|

Weitere News
  ZURÜCK