News

Sky will Ultra HD-Entwicklung mit Plazamedia-Kauf beschleunigen – Beteiligung an SPORT1

Pay TV meets Free-TV: Der Abo-Sender Sky beteiligt sich am frei empfangbaren Sport-Sender SPORT1. Neben der Beteiligung von 25.1 Prozent kauft Sky ausserdem die Produktionsgesellschaft Plazamedia zu 100 %. Insgesamt zahlt Sky dafür an Constantin rund 75,5 Millionen EUR. Sky will mit Plazamedia u.a. die Entwicklung von Ultra HD voranbringen. Plazamedia übernimmt jetzt bereits die technische Produktion von einem großen Teil der Sport-Angebote von Sky – insbesondere beim Fußball und der Formel 1.

Pressemitteilung

Die Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG, eine vollständige Tochtergesellschaft der Sky Deutschland AG, vereinbarte heute mit der Constantin Sport Holding GmbH den Erwerb von 100 Prozent ihrer Produktionsgesellschaft PLAZAMEDIA GmbH TV- und Film-Produktion sowie den Erwerb einer Beteiligung von 25,1 Prozent an der Sport1 GmbH und der Constantin Sport Marketing GmbH. Der gesamte Kaufpreis beträgt rund 57,5 Millionen Euro ohne Barmittel und Verbindlichkeiten.

Brian Sullivan, Vorsitzender des Vorstands der Sky Deutschland AG: „Plazamedia ist ein langjähriger und hoch geschätzter Geschäftspartner von Sky. Die heutige Vereinbarung stellt den nächsten Schritt in der vollständigen Integration wichtiger kundennaher Tätigkeiten dar. Nach dem Insourcing von Premiere Star, Creation Club, dem Logistikdienstleister Loxxess und Premium Media Solutions, erlaubt uns Plazamedia, unsere Innovationskraft im Fernsehen weiter zu beschleunigen und zukünftigen technologischen Entwicklungen wie Ultra HD zum Durchbruch zu verhelfen. Außerdem eröffnet sie Synergiepotenziale und unterstützt uns dabei, zusätzliche Effizienzsteigerungen vorzunehmen.“

PLAZAMEDIA zählt zu den etablierten Full-Service-Dienstleistern für TV und Neue Medien und ist einer der führenden Sport-TV-Produzenten im deutschsprachigen Raum. Die Gesellschaft erbringt für Sky Deutschland Produktionsdienstleistungen für über 1.000 Fußballspiele im Jahr sowie Studiosendungen wie Sky90 und Samstag LIVE!. Sie ist außerdem ein Produktionspartner für die Sky Fußballkonferenzen und die Formel 1. Der Kauf von PLAZAMEDIA vergrößert die Produktionskapazitäten von Sky erheblich und ermöglicht eine größere Flexibilität sowie Systemdurchgängigkeit.

Der Erwerb einer Minderheitsbeteiligung an SPORT1/Constantin Sport Marketing stellt eine Investition in einen dann wichtigen Geschäftspartner von PLAZAMEDIA dar. SPORT1/Constantin Sport Marketing betreiben über den Fernsehsender hinaus das Online-Sportportal SPORT1.de sowie ein Werbezeitenvermarktungsgeschäft.

Sky Deutschland ist mit Mitgliedern des bestehenden Bankenkonsortiums in Gesprächen, um den Kaufpreis über eine neue Kreditvereinbarung zu finanzieren, die durch den Mehrheitsaktionär 21st Century Fox garantiert wird. Sollte die beabsichtigte Bankfinanzierung nicht zum Abschluss kommen, hat sich 21st Century Fox dazu verpflichtet, ein unbesichertes Gesellschafterdarlehen zur Verfügung zu stellen.

Die Transaktion, die voraussichtlich im ersten Halbjahr 2014 abgeschlossen sein wird, steht unter dem Vorbehalt bestimmter Bedingungen sowie kartell- und medienrechtlicher Genehmigungen.

Die EBITDA-Prognose der Sky Deutschland AG bleibt durch diese Transaktion unverändert.

|

Weitere News
  ZURÜCK