News

Samsung: Neue Smart-TV Serien F7090 und F8090

Auf der Samsung Roadshow 2013 stellte Samsung erstmals seine neuen Smart TV Serien F7090 und F8090 vor. Die LED TVs sollen mit neuen Smart TV Funktionen, einfacherer Bedienung sowie verbesserter Bildqualität punkten.

Die übersichtlicher gestaltete Smart Hub-Oberfläche führt den Zuschauer durch das große Angebot aus TV-Sendern, Onlinevideotheken, Apps und sozialen Netzwerken. Die Sprach- und Gestensteuerung wurde für die neuen Smart TVs weiterentwickelt: Die Sprachsteuerung reagiert auf natürliche Sprachbefehle und die Gestensteuerung erkennt mehr Handbewegungen, wie den gehobenen Daumen, der Favoriten kennzeichnet. die Sprach- und Gestensteuerung für die neuen Smart TVs weiterentwickelt. Zuschauer können jetzt Fragen an den TV richten, wie etwa „Wo läuft heute Abend Fußball?“ oder „Gibt es heute einen Western?“. Und was vom Smartphone schon bekannt ist, funktioniert auch auf dem Smart TV: Bilder lassen sich mit beiden Händen größer und kleiner zoomen. Ein senkrechter Daumen genügt, um den laufenden Spielfilm in die Favoritenliste einzufügen. Dank Gesichtserkennung wird dabei stets die Favoritenliste des jeweiligen Familienmitglieds ausgewählt. Die Geräte sind dazu mit einer versenkbaren Kamera am oberen Bildschirmrand sowie integrierten Mikrofonen ausgestattet.

Die Bildqualität und Kontrastschärfe soll lt. Samsung bei den neuen Modellen auch deutlich verbessert worden sein. Beim F7090 optimiert Micro Dimming die Hintergrundbeleuchtung und ermöglicht auf diese Weise tiefere Schwarz- und hellere Weißwerte. Selbst bei dunklen Szenen soll so ein extrem kontrastreiches, absolut klares Bild entstehen. Die Modelle der Serie F8090 gehen mit Micro Dimming Ultimate noch einen Schritt weiter, da hier noch feinere Abstufungen möglich sind. Parallel dazu passt die Funktion Intelligent Viewing mit Sport- und Spielfilmmodus die Darstellung kontinuierlich an den jeweiligen Inhalt an. Für den Zuschauer heißt dies, dass Unschärfen in jeder noch so turbulenten Fußball- und Actionfilmszene minimiert werden. Für eine noch klarere Darstellung rasanter Bewegungsabläufe sorgt bei der Serie F8090 die Clear Motion Rate von 1.000 Hertz.

Mit Samsung AllShare steuern Anwender damit das komplette heimische Unterhaltungsnetzwerk und übertragen Fotos, Videos und andere Inhalte drahtlos auf den Smart TV. Per „Content Mirroring“ lassen sich Bildschirminhalte eines Galaxy Smartphones oder Tabs auf den großen Bildschirm des Smart TV übertragen. In umgekehrter Richtung ist der drahtlose Austausch genauso komfortabel: Mit Smart View lässt sich das laufende TV-Programm überall im Haus auf kompatiblen mobilen Geräten erleben. Zudem lässt sich durch den integrierten Twin Tuner ein Film problemlos aufnehmen und ein anderes Programm live auf dem TV verfolgen.

Preise und Verfügbarkeit

Der Samsung Smart TV F8090 ist in fünf verschiedenen Bildschirmgrößen und der Samsung Smart TV F7090 in vier verschiedenen Bildschirmgrößen ab Ende März zu nachfolgenden unverbindlichen Preisempfehlungen (UVP) im Handel verfügbar:
Samsung Smart TV UE75F8090   7.999 EUR
Samsung Smart TV UE65F8090   4.199 EUR
Samsung Smart TV UE55F8090   2.899 EUR
Samsung Smart TV UE46F8090   2.099 EUR
Samsung Smart TV UE40F8090   1.599 EUR
Samsung Smart TV UE60F7090   3.499 EUR
Samsung Smart TV UE55F7090   2.699 EUR
Samsung Smart TV UE46F7090   1.899 EUR
Samsung Smart TV UE40F7090   1.399 EUR

|

Weitere News
  ZURÜCK