News

"Samsung Cinema Screen" mit HDR fürs Kino (Update)

Samsung Cinema Screen

© Samsung

Samsung präsentiert mit dem "Cinema Screen" sein erstes Großdisplay fürs Kino. Das rund 10 Meter große LED-Display verfügt über echte 4k-Auflösung mit 4096 x 2160 Pixeln und übertrifft laut Samsung-Angaben die DCI-Spezifikationen für professionelle Kino-Anwendungen. Im Vergleich zu klassischen Kinoprojektoren soll das Samsung-Display eine zehnmal so hohe Maximalhelligkeit bieten und auch für die HDR-Darstellung im Kino geeignet sein. Samsung verspricht durch optimierte Kontrast- und Graustufeneinstellungen neben leuchtenden Farben auch tiefstes Schwarz für einen fast unendlich hohen Kontrast. Ergänzt wird der Samsung Cinema Screen durch ein in Zusammenarbeit mit Harman Professional Solutions entwickeltes Soundsystem. Derzeit wird der Samsung Cinema Screen noch einer DCI-Zertifizierung unterzogen und zunächst Fachpublikum vorgestellt.

Laut Angaben von Samsung verfügt der Großbildschirm fürs Kino über eine Bildfläche von 10,24 m x 5,4 m. Das entspricht einer Bilddiagonale von 455 Zoll. Der für HDR geeignete Cinema Screen erreicht laut Samsung einen bis zu zehnmal höheren Helligkeitswert als Standard-Kinoprojektoren (500 cd/m² vs. 48 cd/m²). Der Samsung Cinema Screen ist modular aufgebaut: Er besteht aus vielen einzelnen rahmenlosen "Cabinets" und lässt sich daher auf nahezu jede Größe skalieren. Jedes einzelne Cabinet wird bereits ab Werk kalibriert. Unter anderem wird dabei die Grauskala der Geräte für eine homogene Farbgebung und klare Kontraste feinabgestimmt. So liefern die Cabinets ein einheitliches Bild über die gesamte Darstellungsfläche hinweg.

Update: Samsung hat nach der Vorstellung im April inzwischen auch das erste Kino mit einem seiner "Cinema Screens" ausstatten können. Dieser wurde inklusive Harman-Soundsystem in Seoul installiert. Dort kann man den "Samsung Cinema Screen" im "Lotte Cinema World Tower" betrachten. Samsung hat mit der kommerziellen Vermarktung des HDR-Großbildschirms bereits begonnen, so dass vielleicht auch schon bald hierzulande erste Kinos die neue Technik einsetzen werden.

Anzeige

Werbung - Für Käufe bei Amazon.de, Media Markt, SATURN, JPC, Disney+, Sky & Apple iTunes erhalten wir Provisionen über Affilliate-Links. Preise & Verfügbarkeit unter Vorbehalt.

|


Weitere News
Privacy Manager aufrufen
  ZURÜCK