News

Rekord: „Jurassic World“ knackt Milliarden-Grenze so schnell wie kein Film zuvor

„Jurassic World“ hat jetzt einen weiteren Rekord an den weltweiten Kinokassen erzielt: Der vierte Teil der Dinosaurier-Reihe überschreitet laut Angaben von Universal 13 Tage nach dem Kinostart bereits die Einnahme-Grenze von 1 Milliarde Dollar. Das gelangt zuvor keinem Film innerhalb so kurzer Zeit. Der Großteil der Einnahmen wurde dabei ausserhalb der USA erzielt wo rund 600 Millionen Dollar eingenommen wurden.

„Jurassic World“ ist in diesem Jahr bereits der zweite Film von Universal der mehr als eine Milliarde Dollar einspielte. Das gelangt zuvor bereits „Fast & Furious 7“, der inzwischen schon Einnahmen von über 1,5 Milliarden Dollar erzielt hat und 17 Tage zum Erreichen der ersten Milliarde benötigte. „Fast & Furious 7“ ist in der immer noch von „Avatar“ angeführten All Time-Bestenliste auf dem vierten Platz, „Jurassic World“ arbeitet sich auf Platz 20 hoch.

Der Erfolg von „Jurassic World“ kommt nicht von ungefähr: Mit einem Einspielergebnis von über 500 Millionen Dollar legte der Film bereits in den ersten drei Tagen einen erfolgreichen Kinostart hin wie bislang noch kein Film zuvor.

Eine Fortsetzung ist schon in Planung. Bereits im Vorfeld des Kinostarts wurden gleich zwei Sequels von den Produzenten in Erwägung gezogen. Nach der „Jurassic Park“-Trilogie könnte also mit zwei weiteren Fortsetzungen eine eigene „Jurassic World“-Trilogie entstehen. Chris Pratt bestätigte bereits, dass er schon für einen Nachfolge-Film unterschrieben hätte.

Mit der Blu-ray Disc & DVD-Veröffentlichung von „Jurassic World“ wird voraussichtlich ab Oktober zu rechnen sein. Ein genauer Termin ist bislang noch nicht bekannt.

Mehr Spielzeit wird es für die Heimkino-Version nicht geben: Regisseur Colin Trevorrow erklärte bereits vor zwei Wochen, dass es keinen „Director’s Cut“ von Jurassic World geben soll.

Die Blu-ray Disc & DVD wird aber gleich in verschiedenen Versionen erscheinen. Universal wird dabei wie so oft auch ein Steelbook des vierten Teils der Dinosaurier-Reihe auf Blu-ray Disc veröffentlichen. Ausserdem soll es auch noch eine „Steelbook Premium Edition“ mit zusätzlichen Dinosaurier-Buchstützen geben.

Unsere Filmkritik zur „Jurassic World“ finden Sie hier.

|

Weitere News
  ZURÜCK