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Premiere verlangt mehr Free-TV in HDTV

Der Pay TV-Sender Premiere fordert von der TV-Branche in Deutschland mehr Engagement für das hochauflösende Fernsehen. Vor allem von den frei empfangbaren Sendern erwartet der Abo-Sender die Ausstrahlung von HD-Sendungen. Premiere Programmvorstand Hans Seger erklärte anlässlich der IFA: „In Deutschland müssen endlich weitere HDTV-Sender starten. HDTV ist in vielen Ländern in Europa schon selbstverständlich, selbst öffentlich-rechtliche Sendeanstalten wie die BBC in England setzen voll auf hochauflösendes Fernsehen. In Deutschland werden stattdessen zum wiederholten Mal Showcases und vermeintliche Qualitätsoffensiven gestartet oder das 16:9-Format vollständig eingeführt, das es schon seit den 90er Jahren gibt. Für Fernsehzuschauer, die sich einen tollen Flachbildschirm gekauft haben, ist das ein schwacher Trost. Und für Deutschland als eines der innovativsten Länder der Welt ist das ein sehr trauriges Bild. Österreich und die Schweiz sind uns jedenfalls schon mindestens einen Schritt voraus.“

Technische Hürden, die gegen einen Einstieg in HDTV sprechen, gibt es nach Auffassung von Seger kaum noch: „Zum Start des Farbfernsehens gab es auch kaum entsprechende Fernsehgeräte. Und in den 90er Jahren sind viele Sender ins digitale Fernsehen eingestiegen, obwohl es nur wenige Digital-Receiver gab.“ Auch fehlende Übertragungskapazität oder Ausstrahlungstests lässt Seger nicht als Begründung gelten: „Aus unserer Sicht gibt es keine Ausreden mehr, wir beweisen tagtäglich, dass HDTV in Deutschland längst Realität ist.“

Seger kritisiert auch die in Deutschland immer noch andauernde parallele analoge und digitale TV-Ausstrahlung: „Allein mit der Bandbreite der analogen Ausstrahlung von BR alpha könnten die öffentlich-rechtlichen Sender bis zu vier HD-Sender ausstrahlen.“ Der Premiere-Vorstand zeigt sich durchaus offen für Kooperationen mit anderen Sendern: „Grundsätzlich können wir uns schon vorstellen, bei einem Ausbau des HDTV-Angebots mit anderen Sendern zusammenzuarbeiten und so HDTV in Deutschland weiter voranzutreiben. Gespräche dazu laufen bereits.“

Durch ein erweitertes freies Programmangebot in HDTV dürfte sich Premiere vor allem auch neue Abonnenten für sein Pay TV erhoffen. Premiere vermarktet aktuell die beiden Sender „Premiere HD“ und „Discovery HD“ als Pay TV. Nach eigenen Angaben hat Premiere inzwischen über 120.000 HDTV-Abonnenten.

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