News

Pixar-Animationsfilme für Jederman: „Renderman“ wird Gratis-Software

Pixar ändert die Lizensierungsbedingungen für seine Animations-Software „Renderman“: Mit der kommenden Version wird die für Windows, Mac und Linux erhältliche Software auch in einer uneingeschränkt nutzbaren Gratis-Version veröffentlicht. Diese soll in der Funktionalität keinerlei Einschränkungen gegenüber der kommerziellen Version haben. Die einzige Bedingung ist, dass die Software ausschließlich für nicht-kommerzielle Zwecke genutzt wird. Pixar setzt auch keine Wasserzeichen o.ä. zur Kontrolle ein. Im kommerziellen Einsatz kostet die Lizenz 495 USD. Mit „Renderman“ wurden nicht nur seit Jahren die Pixar und Disney-Animations-Filme produziert. Die Software kam auch für viele Special Effects in Hollywood-Produktionen wie „Der Hobbit“ zum Einsatz.

Wer Interesse an „Renderman“ hat, kann sich bereits jetzt auf der Pixar-Website registrieren. Die kostenlose Version soll voraussichtlich ab August erhältlich sein.

|

Weitere News
  ZURÜCK