News

Panasonic: Neue Blu-ray Disc-Player auch in Deutschland mit „YouTube“


Panasonic DMP-BD60

Panasonic hat jetzt seine zum Jahresanfang auf der CES in Las Vegas vorgestellten neuen Blu-ray Disc-Player auch für den deutschen Markt angekündigt. Der DMP-BD60 soll ab März 2009 für 329 Euro in Schwarz oder Silber erhältlich sein, der DMP-BD80 wird ebenfalls ab März 2009 für 399 Euro angeboten. Ab Juni 2009 will Panasonic auch den tragbaren Player DMP-B15 für 799 Euro verkaufen.

Der in den USA bereits für Fernseher angebotene Viera Cast-Dienst wird erstmals in Panasonics Blu-ray Disc-Player integriert und erlaubt via Netzwerk auch einen Zugriff auf YouTube und Googles Picasa-Bilderdienst. Das Angebot soll in Zukunft mit weiteren Kooperationspartnern ausgebaut werden. In den USA gibt es z.B. bereits weitere Vereinbarungen mit dem Börsendienst Bloomberg sowe einem Wetterkanal. Außerdem erhalten US-Nutzer auch Zugang zum Video on Demand-Angebot von amazon.com. Für Deutschland wurden diese Dienste noch nicht angekündigt.

Neu ist bei den BD-Live-tauglichen Blu-ray Disc-Playern, dass sowohl ein SD-Kartenslot als auch eine USB-Buchse vorhanden ist. Über den SD/SDHC-Kartenslot können MPEG2-, AVCHD-Filme sowie JPEG-Bilder eines SD- oder HD-Camcorders bzw. einer Digitalkamera abgespielt werden. Über den USB-Eingang können MP3-Musik, JPEG-Bilder oder DivX-Filme angehört und angeschaut werden. Auch eine mit Musik untermalte Diashow ist möglich, in dem man beispielsweise Bilder von einer CD/DVD oder SD-Karte abspielt und die Musik von einem USB-Speicher oder CD verwendet.

Weiterhin soll der Stromverbrauch gegenüber den bisherigen Playern um 16% reduziert worden sein. Dies wird laut Panasonic u.a. durch einen neuen UniPhier-Prozessor erreicht, dessen komplette Video-Verarbeitung in einem einzigen Chip integriert ist.

Die neuen Panasonic-Modelle sind mit einem Decoder für Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio ausgestattet. Nur der DMP-BD80 verfügt aber über einen analogen 7.1-Ausgang.


Panasonic DMP-BD80

|

Weitere News
  ZURÜCK