News

Onkyo: Neuer Stereoverstärker TX-8020

Onkyo erweitert sein Portfolio der Stereoverstärker durch den TX-8020. Die neue Audio-Komponente richtet sich vor allem an jene Musikliebhaber, die lieber auf Video-Umschaltung und -Verarbeitung verzichten, dafür aber einen leistungsstarken, vielseitigen und erschwinglichen Vollverstärker für Ihr Home Entertainment suchen. Für diesen Einsatz ist der TX-8020 bestens gerüstet: Mit drei digitalen (einem optischen, zwei koaxialen) und fünf analogen Eingängen verarbeitet er Signale von TV, Blu-ray-, DVD- und CDPlayern sowie Zubehörgeräten wie Onkyos AirPlay-fähigem DS-A5 RI Dock für iPod/iPhone/iPad. Ein UKW/MW-Tuner mit 40 Senderspeichern und RDS wird Radioliebhaber freuen, während der MM (Moving-Magnet) Phono-Eingang für Schallplatten Fans interessant sein dürfte.

An die Bananenstecker-kompatiblen Lautsprecher A/B-Anschlüsse auf der Rückseite kann entweder ein Paar 4-16 Ohm Standlautsprecher bzw. Regallautsprecher (A oder B) angebracht werden, oder auch zwei Paar 8-16 Ohm Lautsprecher (A und B) in einem über zwei Zimmer verteilten Setup. Zentrales Element des TX-8020 Stereo-Receivers ist jedoch die “Wide Range Amplifier Technologie“ (WRAT), die auf einer hochstromfähigen Treiberstufe mit niedriger Impedanz basiert, um Impedanz-Schwankungen der Lautsprecher und plötzliche Signalspitzen bestmöglich ausgleichen zu können. Eine Schaltung mit geringer Gegenkopplung verbessert die Dynamik und trägt dazu bei, das “Live-Erlebnis” der Originalaufnahme zu erhalten. Ein vollständig diskreter Endstufenaufbau und geschlossene Masseschleifen sorgen zusätzlich für ein ungetrübtes Audiovergnügen.

Die Kombination aus hoher Dynamik und niedriger Verzerrung führt zu einem erkennbar präzisen und musikalischen Klang – egal, um welche Audio-Inhalte es sich handelt. Und dabei muss es gar nicht immer Musik sein: Mit seinen flexiblen Anschlussmöglichkeiten und den
optischen/koaxialen Digitaleingängen eignet sich der TX-8020 auch hervorragend als hochwertiger TV Verstärker, um dem flachen Klang moderner HDTV-Bildschirme eine beeindruckende Fülle zu geben.

Erhältlich ist der TX-8020 ab Ende August in den Farben Schwarz und Silber für eine UVP von 249 EUR.
 

|

Weitere News
  ZURÜCK