News

Neuer Satellit Astra 1M erfolgreich gestartet

SES ASTRA, teilt mit, dass der neue Satellit ASTRA 1M erfolgreich gestartet wurde. ASTRA 1M stieg gestern Abend um 21:44 Uhr (heute 02:44 Uhr Ortszeit) an der Spitze einer Trägerrakete des Typs Proton Breeze M vom Kosmodrom Baikonur aus in den Himmel auf. Der Satellit soll nun innerhalb der nächsten Wochen in seine endgültige Umlaufbahn manövriert werden. Ab Januar soll er nach intensiven Tests auf seiner Endposition für die kommerzielle Nutzung bereit stehen.

ASTRA 1M wird auf ASTRAs auch für Deutschland wichtigen Hauptorbitalposition 19.2 Grad Ost positioniert von wo aus der Satellit Kontinentaleuropa mit Fernsehprogrammen einschließlich HDTV versorgen soll. Die Anzahl der Programme wird aber nicht automatisch größer: Nach der Positionierung von ASTRA 1M auf 19.2° Ost will SES ASTRA nämlich den Satelliten ASTRA 1G auf die Orbitalposition 23,5° Ost verschieben.

|

Weitere News
  ZURÜCK