News

Neuer Raspberry Pi Zero für nur 5 Dollar (Update)

Die Raspberry Pi Foundation bietet den beliebten Mini-Rechner-Raspberry Pi jetzt in einer noch kleineren und vor allem noch günstigeren Version an. Der auf minimale Abmessungen reduzierte Raspberry Pi Zero soll nur 5 Dollar kosten. In England wird der Raspberry Pi Zero auch Käufern des „MagPi“-Magazins als Gratis-Beigabe angeboten.

Der Raspberry Pi Zero nutzt einen Broadcom BCM2835-Prozessor, der auf 1 GHz hochgetaktet wird und somit 40 % schneller als der Raspberry Pi 1 sein soll. Als Hauptspeicher kommen 512 GB RAM zum Einsatz. Über den Mini HDMI-Anschlüss ist eine Video-Ausgabe bis maximal 1080p60 möglich. Für das Betriebssystem ist ein micro SD-Karten-Slot vorhanden und zwei micro USB-Anschlüsse für die Stromversorgung und Daten. Ein Adapter-Kit für größere Anschlüsse wird für 4 GBP angeboten.

Nicht nur das Board wurde verkleinert sondern auch einige Anschlüsse weggelassen. Dadurch konnten die Abmessungen nicht nur auf 65 x 30 mm sondern auch die Höhe auf 5 mm reduziert werden. Aufgrund des fehlenden LAN-Ports ist für den Internet-Zugang ein WLAN-USB-Stick erforderlich. Einige Anschlüsse sind zwar nicht auf dem Board vorhanden lassen sich aber vorbereitet und lassen sich über PINs nachrüsten.

Auf dem Raspberry Pi Zero sollen sich die bekannten Anwendungen wie z.B. Raspbian Zero nutzen lassen. Wie die Performance des Kodi-Media-Centers bzw. der speziellen Versionen OpenELEC und OSMC mit dem Raspberry Pi Zero aussieht, ist noch nicht bekannt.

Primär dürften vor allem echte Bastel-Anwendungen wie z.B. „Internet of Things“ (IoT)-Geräte von den kleinen Abmessungen profitieren. Es dürfte aber sicherlich nicht lange dauern, bis einige Bastler sich den neuen Raspberry Pi Zero mit seinen flachen Abmessungen auch z.B. für Tablet-Eigenbauten zunutze machen.

Update: Wer einen neuen Raspberry Pi Zero kaufen möchte, benötigt momentan etwas Geduld: Bei den meisten offiziellen Anbietern ist der 5 Dollar-Mini-Rechner derzeit ausverkauft. Zumindest bei ebay gibt es zahlreiche Angebote – allerdings bewegen sich die Preise auf hohem Niveau im Bereich des normalen Raspberry Pi. Ab wann der Raspberry Pi Zero wieder in größeren Stückzahlen lieferbar sein wird, ist noch nicht bekannt.

Technische Daten Raspberry Pi Zero (Englisch)

  • Broadcom BCM2835 Processor: 1GHz ARM11 core (40% faster than Raspberry Pi 1)
  • 512MB of LPDDR2 SDRAM
  • A micro-SD card slot
  • A mini-HDMI socket for 1080p60 video output
  • Micro-USB sockets for data and power
  • An unpopulated 40-pin GPIO header
  • Identical pinout to Model A+/B+/2B
  • An unpopulated composite video header
  • Form factor, at 65mm x 30mm x 5mm
|

Weitere News
  ZURÜCK