News

Neuer Kinostart für „Metropolis“ – und später auch auf Blu-ray Disc & DVD

Sowohl in Großbritannien als auch den USA ist die restaurierte Langfassung des Fritz Lang-Klassikers "Metropolis" bereits seit Ende November 2010 auf Blu-ray Disc und DVD erhältlich. Eine Veröffentlichung hierzulande war zwar bereits im letzten Jahr angekündigt werden – allerdings ohne konkretes Datum.

Auf Anfrage teilte jetzt die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung mit, dass der Film jetzt zunächst im Frühjahr in deutschen Kinos mit der vom Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin eingespielten Musik von Gottfried Huppertz gezeigt werden und dann später auf DVD erscheinen soll. Ein genauer Termin wurde noch nicht genannt, dafür aber in Aussicht gestellt, dass die deutsche Version auch Extras enthalten soll, die bei den Veröffentlichungen der ausländischen Lizenzpartner noch nicht dabei waren.

Auf arte wurde bereits im Februar 2010 die Welturaufführung der mit neu aufgetauchtem Filmmmaterial ergänzten Langfassung von "Metropolis" im Rahmen der Berlinale in HDTV ausgestrahlt.

|

Weitere News
  ZURÜCK