News

Neue DVB-T2-Receiver mit HEVC von Telestar

Telestar hat zwei neue DVB-T2-Receiver mit HEVC-Decoder im Sortiment. Die beiden Modelle digiHD TT3 und digiHD TT4 sind für den Empfang frei empfangbarer DVB-T & DVB-T2-Programme mit MPEG2 und H.265/HEVC-Kompression geeignet. Der Empfang verschlüsselter Programme der Media Broacast-Plattform mit den den HDTV-Programmen von ProSiebenSat.1 und RTL ist mit den Receivern nicht möglich: Sie verfügen weder über die integrierte Entschlüsselungstechnik noch einen CI-Slot für Module.

Wer sich daran nicht stört, bekommt mit den beiden DVB-T2-Receivern via USB die Möglichkeit verschiedene Audio- und Videoformate abzuspielen. Unterstützt werden MP4, MKV, MOV, MPG, TS, RMVB, RM, VOB, DAT und AVI sowie Fotos in den Formaten JPEG, BMP, GIF und TIFF. Eine Aufnahmefunktion via USB ist aber nicht vorgesehen.

Die technischen Basis-Daten der beiden DVB-T2-Receiver sind weitgehend identisch. Der Telestar digiHD TT4 bietet im Vergleich zum kleineren Modell noch eine Netzwerkschnittstelle. Über diese lassen sich auch Multimedia-Dateien von DLNA-Mediaservern abspielen. Ausserdem gibt es noch den Zugriff auf Internet-Radio sowie Nachrichten- und Wetterportale. Ausserdem ist eine Fernsteuerung über die TD Controll App möglich. Neben der HDTV-Bildausgabe bis 1080p via HDMI verfügt der digiHD TT4 ausserdem noch über eine SCART-Buchse für ältere Fernseher ohne HDMI-Anschluss. Für die Ausgabe des Digital-Tons sind beide DVB-T2-Receiver mit einem optischen Digitalausgang (TOSLINK) ausgestattet.

Die Telestar-Receiver digiHD TT 3 und digiHD TT 4 sind bereits im Handel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 69,99 EUR für den digiHD TT 3 und 99,99 EUR für den digiHD TT 4. Im Handel bekommt man die Geräte aber bereits zu weitaus günstigeren Preisen.

In den DVB-T2-Test-Regionen Berlin, München und Köln/Bonn lassen sich mit den DVB-T2-Receivern bereits jetzt HDTV-Programme via Antenne empfangen. In vielen weiteren Regionen beginnt die Ausstrahlung erster Programme im 2. Quartal 2016.

|

Weitere News
  ZURÜCK