News

Neue deutsche HDTV-Sender vor dem Start

In Deutschland stehen zwei neue HDTV-Sender kurz vor dem Programmstart. Auf dem Astra-Satelliten 23,5° Ost sollen ab dem 1. November "Unitel Classica HD" und "Deluxe Lounge HD" ausgestrahlt werden. Dieser Satellit wird u.a. von Kabel Deutschland zur Signalzuführung in Kabelnetze genutzt. Das Signal von "Unitel Classica HD" wurde bereits vor einigen Tagen aufgeschaltet und ist in Nagravision verschlüsselt.

Wann die Musik-Sender auch offiziell abonnierbar sein werden, ist noch nicht bekannt. Für den Direktempfang sind die Sender nicht bestimmt. Beide Sender sind Beobachtern des "Astra HD"-Demokanals bereits seit längerer Zeit mit kurzen Demo-Clips bekannt. "Unitel Classica HD" wurde sogar im Sommer 2008 für längere Zeit unverschlüsselt via Astra 19.2° Ost ausgestrahlt. "Deluxe Lounge HD" wurde Ende 2008 in das Kabelnetz von Kabel BW im "Testbetrieb" eingespeist.

|

Weitere News
  ZURÜCK