News

Apple TV: Neue Version mit App Store & Touch Remote ab September?

Apple wird laut Informationen von „Buzzfeed“ voraussichtlich im September ein neues „Apple TV“ vorstellen. Die Präsentation soll voraussichtlich im Rahmen der Ankündigung des neuen iPhones erfolgen. Ein genauer Termin ist bislang noch nicht bekannt.

Seit 2012 hat Apple seinen „Apple TV“-Mediaplayer nicht erneuert und somit etwas den Anschluss an die Konkurrenz von Amazon und Google verloren, die weitaus mehr als Apple auf ihren Streaming-Boxen „Fire TV“ und „Google Nexus Player“ bieten.

Aus „vertraulichen Quellen“ will Buzzfeed erfahren haben, dass die neue „Apple TV“-Box neben neuer Hardware auch eine erweiterte Software haben wird. So ist von einem A8-Chip sowie mehr RAM-Speicher die Rede und auch eine neue „Touch“-Fernbedienung soll zur Ausstattung gehören. Mit einem eigenen App Store und einem Developer Kit sollen Entwickler ähnlich wie beim iPhone und iPad die Möglichkeit erhalten, eigene Anwendungen für die Box zu veröffentlichen. Bislang gibt es nur sehr wenige Anwendungen von Drittanbietern wie „Netflix“, die von Apple selbst auf der Box installiert werden. Die neue Apple TV-Box soll auch die „Siri“-Sprachsteuerung unterstützen.

Nachdem im Juni noch Verzögerungen beim Start von Apples eigenen TV-Streaming-Service als Grund für eine Verschiebung der neuen Apple TV-Generation genannt wurden, plant Apple derzeit laut dem „Buzzfeed“-Bericht die Veröffentlichung der neuen Apple TV-Generation unabhängig von dem TV-Service, der erst zu einem späteren Zeitpunkt starten soll. Dieser soll für US-Kunden Zugriff u.a. auf die Angebote von ABC, CBS, NBC und Fox ermöglichen. In Deutschland wird man davon voraussichtlich zunächst einmal nichts haben, da es hierzulande noch keine Pläne für einen „Apple TV“-Streaming-Service gibt.

Die derzeitige „Apple TV“-Box erhielt seit 2012 nur wenige neue Funktionen per Software. Preissenkungen der letzten Monate deuten aber bereits seit längerer Zeit auf eine neue Apple-TV-Box hin. Inzwischen ist die Streaming-Box im Handel bereits ab 65 EUR erhältlich. In einer Preview-Version von iOS 9 wurden bereits Erwähnungen von Apple TV in den Frameworks „UIKit“ und „GameKit“ gefunden, so dass eine Annäherung der Betriebssysteme für „Apple TV“ und „iPhone“ zu erwarten ist.

|

Weitere News
  ZURÜCK