News

MQA-Update für Pioneer XDP-100R-Mediaplayer

Pioneer XDP-100R

© Pioneer

Pioneer veröffentlicht am 12. April für seinen Digital Audio Player XDP-100R ein Firmware-Update zur Wiedergabe von Audio-Daten mit dem MQA Lossless-Codec von Meridian, der die Auflösung einer HiRes-Aufnahme mit der Datenrate einer gewöhnlichen FLAC-Datei ermöglicht. Zur MQA-Wiedergabe ist zusätzlich noch die neueste Version der „Music“ aus dem Google Play Store erforderlich.

Nach dem Update informiert die MQA Anzeige darüber, wenn der Player einen MQA Stream oder eine MQA Datei decodiert und wiedergibt. Durch ein grünes Licht in der „Music“-App wird angezeigt dass der Klang mit dem des Ausgangsmaterials identisch ist. Durch ein blaues Licht MQA Studio wird in der „Music“-App zudem angezeigt dass die Datei entweder vom Künstler / Produzent oder vom Inhaber des Urheberrechts verifiziert wurde.

Audio-Dateien im MQA-Format werden im onkyomusic-Shop unter www.onkyomusic.com verkauft.

In Kürze soll auch die „X-DAP Link“ Musik-Transfer App mit MQA Unterstützung veröffentlicht werden. Die aktuelle Version zeigt noch MQA-Dateien als FLAC / WAV an. Sind MQA Dateien aber einmal auf den Pioneer XDP-100R übertragen werden diese korrekt als MQA oder MQA Studio angezeigt.

|

Weitere News
  ZURÜCK