Kodi: Neue Media Center-Version 15.0 fast fertig

Die Entwickler der Kodi Mediacenter-Software haben jetzt den Release Candidate 1 für die neue Version 15.0 „Isengard“ veröffentlicht. Damit steht die neueste Version des für viele verschiedene Plattformen erhältliche ehemalige XBMC-Mediacenter kurz vor der Veröffentlichung. Zu den Higlights gehört u.a. die Wiedergabe von 4k-Video mit maximal 60 Hz und HEVC/HEVC-Decodierung bei einigen Android-Systemen. Dabei haben die Entwickler vor allem den Focus auf Nvidias neue „Shield“-Konsole gelegt, die 4k-Video wiedergeben kann. Ausserdem soll jetzt auch unter Android die automatische Frequenzumschaltung abhängig vom Inhalt funktionieren.

Eine komplette Liste der neuen Funktionen von Kodi 15.0 sowie Downloads für die verschiedenen Systeme gibt es auf der Kodi-Website. Wer Kodi direkt auf einem Android-System installieren will, kann sich die Software auch direkt über den Google Play Store holen, über den auch automatische Aktualisierungen erfolgen. Im Amazon App Store ist Kodi nicht mehr erhältlich.