News

James Cameron spricht über die "Avatar - Special Edition" auf Blu-ray Disc & DVD

James Cameron hat in einem Interview mit Collider.com einige Einzelheiten zur für den Herbst geplanten "Special Edition" von "Avatar" verraten. Während die für den April geplante Version lediglich die Kinofassung enthalten wird und die Extras in Form von verschiedenen Online-Specials präsentiert werden, soll die "Special Edition" zwei längere Fassungen bieten, die neben der Kinofassung im "Branching-Verfahren" zur Auswahl stehen sollen.

Insgesamt sind rund 30 bis 35 Minuten mehr Film geplant, die allerdings zum Großteil in einer Rohfassung ohne vollendete digitale Effekte präsentiert werden. Aus diesem Material werden rund sechs Minuten nachträglich mit CGI-Effekten versehen und in den Film integriert. Außerdem sollen im "Bild in Bild"-Verfahren direkte Vergleiche mit der finalen Filmfassung und den Aufnahmen einer Referenz-Kamera ohne Effekte möglich sein.

Auch wenn Cameron mit "Avatar" den jüngsten 3D-Trend mit beschleunigt hat, spricht er aber dennoch von einigen Vorteilen der 2D-Version die einen höheren Kontrast und bessere Farben bieten soll, weil aufgrund der 3D-Brillen das 3D-Bild etwas unter Problemen mit der ausreichenden Helligkeit zu leiden hat. Wann die 3D-Blu-ray Disc-Version erscheinen soll, verrät Cameron nicht und verweist darauf, dass es bislang nur sehr wenige 3D-Fernseher und -Player gebe, auch wenn diese aufgrund der Shutter-Technik nur wenig Aufpreis gegenüber normalen Fernsehern hätten. (In diesem Zusammenhang spricht Cameron aber fälschlicherweise davon, dass Panasonic-Fernseher etwas teurer wären, weil es aufwendig sei, eine Folie für die 3D-Darstellung mit Real D Polarizer-Brillen auf dem Display anzubringen obwohl Panasonic als einer der ersten Hersteller sich bereits frühzeitig für die aktive Shutter-Technik entschieden hat, die bereits auf der CES 2009 demonstriert wurde und auch in den ersten 3D-Fernsehern von Panasonic zum Einsatz kommt).

"Avatar" könnte sich unterdessen bereits in der 2D-Version für die Blu-ray Disc zu einem Zugpferd entwickeln: Während bislang Vorbestellungen für Filme zu rund 15 Prozent auf die Blu-ray Disc entfallen sollen laut Cameron bereits 50 % der Vorbestellungen für "Avatar" auf die Blu-ray Disc entfallen.

Anzeige

Werbung - Für Käufe bei Amazon.de, Media Markt, SATURN, JPC, Disney+, Sky & Apple iTunes erhalten wir Provisionen über Affilliate-Links. Preise & Verfügbarkeit unter Vorbehalt.

|


Weitere News
Privacy Manager aufrufen
  ZURÜCK