News

HDTV-Testlauf von ARD und ZDF bei Kabel Deutschland

Der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland wird voraussichtlich im Sommer die Leichtathletik-WM in Berlin in HDTV präsentieren. Das berichtet heise online. Laut einem Sendersprecher soll ein "Großteil der Kunden" den HDTV-Testlauf von ARD und ZDF vom 15. – 23. August unverschlüsselt erleben können.

Während andere große Kabelnetzbetreiber wie Unitymedia und Kabel BW bereits seit längerer Zeit die erforderliche Infrastruktur u.a. durch eine Anbindung an das Digital Cable Compression Center der ARD besitzen und somit auch bereits zum Teil die bisherigen HDTV-Showcases der ARD zeigen konnten, war bei Kabel Deutschland bislang die HDTV-Übertragung der Leichtathletik-WM noch offen. Ob in der Tat im Einzelfall die HDTV-Bilder auch wirklich zu sehen sein werden, dürfte von den jeweiligen Kapazitäten im Kabelnetz vor Ort abhängen.

Während in Sachen HDTV bei Kabel Deutschland bislang nur wenig passierte, scheint sich jetzt zumindest etwas zu tun und damit dürften auch die Chancen steigen, dass KDG-Kunden die Möglichkeit bekommen werden, die beiden HDTV-Programme von ARD und ZDF ab Anfang 2010 im Kabel sehen zu können.

 

|

Weitere News
  ZURÜCK