News

Google Play Store für Android TV jetzt mit über 600 neuen Apps

Google Nexus PlayerGoogle hat ein Update für seinen Play Store für Geräte mit Android TV-Betriebssystem veröffentlicht. Dadurch sind deutlich mehr Android-Apps, die zuvor nur für Smartphones und Tablets mit Android verfügbar waren, jetzt auch auf Fernsehern mit Android TV nutzbar. Insgesamt soll sich das Angebot des Google Play Store um über 600 neue Apps vergrößert haben. Google sortiert die Apps in verschiedene Kollektionen zu unterschiedlichen Themen ein. Im Google Play Webstore lässt sich leider nicht erkennen, welche Apps für Android TV verfügbar sind, da dort nur die gesamte Auswahl angezeigt wird.

Neben den Apps unterstützen Android TV-Geräte auch die „Google Cast“-Funktion des Chromecast HDMI-Sticks, mit der sich über ein Android oder iOS-Smartphone Videos und Musik aus einer App starten lassen, deren Stream dann direkt auf dem Android TV-Gerät läuft. Auf diesem Wege lassen sich zumindest einige Anwendungen nutzen, die noch nicht direkt im Google Play Store für Android TV verfügbar sind.

Android TV ist u.a. auf Fernsehern von Sony und Philips verfügbar. Google selbst bietet ausserdem mit dem von Asus produzierten Nexus Player eine eigene Set Top Box mit Android TV an. Nvidia nutzt für seine „Shield“-Spielekonsole ebenfalls Android TV als Betriebssystem. Ausserdem ist noch die auf einem Snapdragon 805 Quad Core-Prozessor basierende „Razer Forge TV“-Konsole mit Android TV geplant.

Mit dem Google Play Store-Update bringt sich Google gegenüber Apple in eine noch bessere Position vor dem eventuellen Start eines neuen Apple TV. Bislang bietet Apple für die Mediaplayer-Box keinen richtigen App Store an sondern nur ausgewählte Apps mit einigen Anbietern wie z.B. Netflix oder in den USA auch HBO. Nach den letzten Informationen wird sich der Start eines neuen Apple TV mit eigenem App Store voraussichtlich verzögern. Dieser war zunächst eigentlich bereits für die Worldwide Developers Conference (WWDC) in der kommenden Woche erwartet worden.

|

Weitere News
  ZURÜCK