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GfK: Boom für kabellose Audiogeräte hält an

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Kabellose Audiogeräte sind weiter hoch im Kurs. Das sind Ergebnisse des kürzlich vorgestellten GfK Handelspanels.

Die im Rahmen des GfK Handelspanels (Point-of-Sale Measurement) beobachteten Vertriebskanäle für den Audiomarkt in Deutschland zeigen, dass der Umsatz im Zeitraum März 2017 bis Februar 2018 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum gestiegen ist. Insgesamt wurden knapp 1,7 Milliarden Euro umgesetzt. Dies entspricht einem Wachstum von 5,2 Prozent. Berücksichtigt wurden Kopfhörer, Docking und Mini Speaker, CD-Player, Tuner, Verstärker, Receiver, Lautsprecher sowie HiFi-Geräte inklusive Home Cinema, Kompaktsystemen und Einzelkomponenten.

Der Großteil des Umsatzes mit Audiogeräten wurde erneut über die Elektrofachmärkte und -ketten erzielt. Der Anteil der Internetverkäufe in allen Kanälen lag bei rund 32,2 Prozent. Dies entspricht einem Anstieg von 1,7 Prozentpunkten im Vergleich zum Zeitraum März 2016 bis Februar 2017.

Innerhalb der erhobenen Audioproduktgruppen verzeichneten die Kopfhörer mit 445,1 Millionen Euro einen hohen Umsatzanteil. Auch die sogenannten True Wireless Geräte kommen bei Konsumenten aufgrund ihrer Handlichkeit gut an. Insgesamt wurden im Zeitraum März 2017 bis Februar 2018 laut GfK Handelspanel rund 197.000 Stück der Bluetooth In-Ear True Wireless Kopfhörer verkauft.

Auch die Umsatzzahlen der Wireless Speaker entwickeln sich weiterhin positiv. Von März 2017 bis Februar 2018 lag der Umsatz in diesem Segment bei rund 315 Millionen Euro. Dies entspricht einem Plus von rund 15 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum. Darüber hinaus ist ein Umsatz- und Absatzwachstum bei Multiroom-fähigen Produkten zu beobachten. Darunter sind jene Geräte zu verstehen, mit denen Nutzer unterschiedliche Musik in unterschiedlichen Räumen genießen können.

Für das Jahr 2018 erwartet GfK weiteres Wachstum für den Audiomarkt, der erneut von Innovationen und Weiterentwicklungen profitieren dürfte. 

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