News

GfK: Fast jeder Dritte plant Anschaffung eines Ultra HD-Fernsehers

panasonic_oled_tx_czw1004

Nach einer aktuellen Studie der GfK im Auftrag der Deutschen TV-Plattform kennen mittlerweile sieben von zehn Personen Ultra HD & 4K. Jede Fünfte der befragten Personen gab an, bereits ein Ultra HD-Gerät zu besitzen. Knapp die Hälfte der Besitzer eines Ultra HD-Fernseher (44 Prozent) hat sich im Rahmen eines ohnehin geplanten TV-Kaufs „en passant“ für so ein Gerät entschieden. 34 Prozent gönnten sich eine größere Bildschirmdiagonale, 32 Prozent sahen in der besseren Bildqualität im Vergleich zu HDTV einen guten Kaufgrund. Sendungen in Ultra HD spielten nur für 18 Prozent eine größere Rolle – die Anzahl der Programme ist ohnehin noch sehr überschaubar.

Aus der Gruppe der Befragten, die noch keinen Ultra HD-Fernseher besitzt, plant nahezu jeder Dritte (28 Prozent) den Einstieg in Ultra HD. Auch hier setzt gut ein Drittel (35 Prozent) auf eine größere Bildschirmdiagonale. Im Vergleich zu den „Ultra HD-Besitzern“ sind für die Kaufwilligen qualitative Kriterien aber signifikant wichtiger. Eine bessere Bildqualität im Vergleich zu „normalen“ HD-Panels konstatieren 73 Prozent, für 55 Prozent der Befragten geben bessere Farben und Kontraste den Ausschlag zum Kauf.

Spezialbegriffe wie HDR (23 Prozent) oder Next Generation Audio (13 Prozent) sind bei den Nutzern noch relativ unbekannt. Mehr anfangen können die Befragten mit dem Thema Virtual Reality, dem sich die Deutsche TV-Plattform zusätzlich widmet. Jeder Zweite (52 Prozent) kennt den Begriff „Virtual Reality“, drei von vier Befragten (76 Prozent) können sich vorstellen, VR-Angebote zumindest ab und an zu nutzen.

Im Rahmen der Studie wurden von der GfK SE 1.004 Frauen und Männern in Deutschland ab 14 per CAWI (Computer Assisted Web Interview) befragt. Die Auswertung der Studie ist unter http://tv-plattform.de/de/service/publikationen/mediendownloads abrufbar.

Anzeige

Werbung - Für Käufe bei Amazon.de, Media Markt, SATURN, JPC, Disney+, Sky & Apple iTunes erhalten wir Provisionen über Affilliate-Links. Preise & Verfügbarkeit unter Vorbehalt.

|


Weitere News
Privacy Manager aufrufen
  ZURÜCK