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Fußball-Bundesliga ab 2017 nicht mehr exklusiv bei Sky?

Sky könnte ab 2017 die exklusiven Rechte zur Übertragung der Fußball-Bundesliga verlieren. Wie die Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) aus Kreisen von mehreren Medienunternehmen erfahren haben will, soll das Bundeskartellamt erwägen, zukünftig die Rahmenbedingungen für die Ausschreibung aller Fußball Bundesliga-TV-Rechte so zu ändern, dass zukünftig nicht nur ein einziger Anbieter die gesamten TV-Rechte erhält.

Durch die Einführung einer sogenannten „No Single Buyer Rule“ könnten auch andere Sender zum Zuge kommen. Das Vorbild für dieses Verfahren ist England, wo die Rechte für die „Premier League“ nicht mehr nur exklusiv beim britischen Sky liegen sondern auch die British Telecom (BT Sport) die Spiele zeigt. Laut FAZ sollen bereits 2015 Sky-Konkurrenten beim Bundeskartellamt interveniert und die „No Single Buyer Rule“ für Deutschland ins Spiel gebracht haben.

Derzeit ist Sky noch alleiniger Anbieter für alle Bundesliga-Spiele in Deutschland bis zum Ende der Bundesliga-Saison 2016 und zahlt dafür der DFL jährlich rund 486 Millionen EUR. Die Rechteauktion der DFL für die Übertragung der Bundesliga-Spiele ab 2017 soll im Frühjahr dieses Jahres erfolgen. Während Sky neue Konkurrenz um die Pay TV-Abos befürchten müsste, könnte die DFL von dem neuen Verfahren sogar profitieren, wenn die „No Single Buyer Rule“ ähnlich wie in England zu höheren Gesamteinnahmen führen würde. Dort hatten Sky und BT im Bieterwettbewerb die Preise hochgetrieben, was den englischen Vereinen ab der nächsten Saison Gesamteinnahmen von über 2,3 Milliarden EUR beschert. Das hatte auch zu Begehrlichkeiten einiger deutscher Fußball-Manager geführt, die die derzeit rund 630 Millionen EUR, die die deutschen Vereine jährlich an den TV-Rechten einnehmen, im internationalen Vergleich für zu gering halten.

Ob auch der Verbraucher letztendlich von der „No Single Buyer Rule“ profitieren würde, ist noch vollkommen offen und dürfte von der genauen Ausgestaltung des Bieterverfahrens und den Preisen, die für die DFL erzielt werden, abhängen. In England hatte Sky 2015 die Preise für sein Fußball-Angebot sogar erhöht. BT nutzt die Premier League-Rechte vor allem zur Promotion seiner Internet-Zugänge mit Glasfaser-Anbindung und bietet Abonnenten auch bereits ein Sport-Angebot in Ultra HD an.

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