News

„Freenet TV“ in 1080p auch via Satellit?

Freenet TV CI+ Modul

Media Broadcast erwägt laut einem Bericht von Broadcast TV News auch eine Satellitenverbreitung seines HDTV-Senderangebots „Freenet TV“ via Satellit Astra 19.2° Ost.  Entsprechende Überlegungen sollen von drei mit der Angelegenheit vertrauten Personen bestätigt worden sein. Konkrete Pläne wurden aber von einem Sprecher dementiert.

Freenet TV verbreitet die HDTV-Programme der Privatsender bislang ausschließlich terrestrisch via Antenne. Mit der Satellitenverbreitung könnte Freenet die Sender auch dort anbieten, wo aus wirtschaftlichen Gründen keine terrestrischen Sender genutzt werden. Allerdings gibt es die Privatsender via Satellit bereits über die Plattform HD+ mit einem etwas größerem Programmangebot zum gleichen Preis von 5,75 EUR pro Monat. Der Vorteil von „Freenet TV“ wäre die modernere Technik mit HDTV-Programmen in 1080p und dem effizienteren HEVC/H.265-Codec.

|

Weitere News
  ZURÜCK