News

Fox Ultra HD Blu-rays mit Dolby Atmos-Sound

Der Marsianer

Bislang gibt es von Fox noch keine Filme mit Dolby Atmos-Sound für das Heimkino. Das wird sich mit der Einführung der Ultra HD Blu-ray ändern: Wie Heise Online berichtet, will Fox zukünftig Filme mit „3D-Sound“ auf Ultra HD Blu-rays veröffentlichen. Zu den unterstützten Formaten soll auf jeden Fall Dolby Atmos gehören. Aber auch ein noch ein weiteres Format soll von Fox unterstützt werden. Ob es sich dabei um DTS:X oder Auro-3D handelt, ist noch offen. Da Fox traditionell DTS-Sound bei seinen Blu-ray Discs einsetzt, dürften die Chancen für DTS:X aber besser sein. Während andere Studios wie Warner oder Universal bereits Blu-ray Disc-Veröffentlichungen mit Dolby Atmos-Sound in den Handel gebracht haben, beabsichtigt Fox derzeit aber auch zukünftig keine Blu-ray Discs mit 3D-Sound: Stattdessen soll dies explizit als Premium-Feature bei den neuen Ultra HD Blu-rays zum Einsatz kommen.

Zu den ersten Fox-Filmen mit Dolby Atmos-Sound könnte Ridley Scotts „Der Marsianer“ gehören. Dieser gehört zu den ersten Ultra HD Blu-ray-Titeln, die Fox in den USA bereits in Anzeigen bewirbt. Bei der ersten Auswahl von Fox handelt es sich überwiegend um Filme, die bereits auf der IFA 2015 angekündigt wurden. Es sind aber auch noch einige Kino-Neuzugänge aus den letzten Monaten dabei: So sollen neben „Der Marsianer“ auch „Hitman: Agent 47“ und „Maze Runner 2 – Die Auserwählten in der Brandwüste“ auf Ultra HD Blu-ray veröffentlicht werden. Die Ultra HD Blu-rays sollen in der Verpackung auch eine normale Blu-ray Disc enthalten.

Bislang sind noch keine genauen VÖ-Termine für die ersten Ultra HD Blu-rays von Fox bekannt. „Der Marsianer“ erscheint in Deutschland am 18.02.2016 auf Blu-ray Disc & DVD. Ob die Ultra HD Blu-ray zeitnah veröffentlicht wird, ist noch offen. Das hängt auch vom genauen Starttermin der ersten Player ab, der auf der IFA 2015 grob für den März 2016 anvisiert wurde. „Hitman: Agent 47“ und „Maze Runner 2 – Die Auserwählten in der Brandwüste“ werden bereits im Januar auf Blu-ray Disc & DVD veröffentlicht.

Auf der Fox-Liste der ersten Ultra HD Blu-rays ist auch „Fantastic Four“. Da die Vertriebsrechte für den Film in Deutschland bei Constantin Film liegen, dürfte die Ultra HD Blu-ray in Deutschland nicht von Fox veröffentlicht werden.

Geplante Ultra HD Blu-ray-Filme von Fox

  • Der Marsianer (The Martian)
  • Hitman: Agent 47
  • Maze Runner 2 – Die Auserwählten in der Brandwüste (Maze Runner: The Scorch Trials)
  • Exodus: Götter und Könige (Exodus: Gods and Kings)
  • Kingsman: The Secret Service
  • X-Men: Zukunft ist Vergangenheit (X-Men: Days of Future Past)
  • Life of Pi
  • The Maze Runner
  • Wild
  • Fantastic Four (nicht in Deutschland, da Rechte bei Constantin/Highlight)

Bildquelle: Fox

|

Weitere News
  ZURÜCK