News

Eurosport HD: Erste HDTV-Tests auf Eutelsat 13 Grad Ost

Eurosport hat mit ersten HDTV-Ausstrahlungen auf Eutelsat 13° Ost begonnen.Auf der Frequenz 11.278 GHz V wurden mehrere Sprachversionen mit der Kennung „ESP HD“ aufgeschaltet. Derzeit werden die Tests in 1080i noch unverschlüsselt ausgestrahlt. Der Sender wird aber beim Sendestart nur als Pay TV vermarktet.

Zwar teilte uns Werner Starz von Eurosport kürzlich mit, dass Eurosport HD in Deutschland noch nicht zum Start am 25. Mai angeboten wird, da es bislang noch keine Vereinbarungen mit Pay TV-Plattform-Betreibern gebe.

Zumindest technisch bereitet sich Eurosport aber auch bereits für einen HDTV-Start in Deutschland vor. Denn neben „ESP HD Intl“ gibt es auch bereits ein „ESP HD German“, wenn auch derzeit noch mit einer inaktiven Tonspur. Aktuell sind noch keine Live-Bilder sondern lediglich ein Demo-Loop von Eurosport HD auf der Frequenz zu sehen.

Bemerkenswert ist, dass Eurosport in 1080i sendet und dies durch ein „Full HD“-Logo im rechten Bildrand der Demo-Schleife auch noch aktiv bewirbt.

Die Öffentlich-Rechtlichen TV-Sender folgen der Argumentation der European Broadcasting Union, dass 720p gerade bei dynamischen Bildinhalten eine höhere Schärfe bietet und wollen deswegen ab 2010 in 720p senden.

Allerdings ist diese EBU-Empfehlung auch nicht unumstritten, da 720p bei Full HD-Displays ein Upscaling erfordert und Live-Sendungen weltweit bislang überwiegend in 1080i produziert werden – womit der Vorteil von 720p sich in der Praxis vielfach gar nicht nutzen lässt. Nicht einmal die BBC als einer der ersten Öffentlich-Rechtlichen TV-Sender mit einem eigenen HDTV-Angebot sendet in 720p sondern 1080i.

Für Eurosport begründet sich der Einsatz von 1080i damit, dass die Plattformen mit denen der Sender in Europa zusammen arbeitet, 1080i verwenden. „Nach deren Ansicht ist 1080i beim jetzigen Entwicklungsstand der Endgeräte die bevorzugte Wahl“, teilte Werner Starz von Eurosport auf Anfrage mit.

Eurosport HD

11.278 GHz V
SR 27500
FEC 2/3
Modulation: DVB-S2 (8PSK)

|

Weitere News
  ZURÜCK