News

Erste ZDF Ultra HD/4k-Produktion jetzt zum Download

Samsung_88KS9800

Das ZDF hat seine erste Ultra HD/4k-Produktion zum Download freigegeben: Die Ultra HD-Produktion "Mythos Wolfskind - Mogli und die wilden Kinder" aus der Reihe "Terra X" steht auf Ultra HD-Fernsehern mit HbbTV per Knopfdruck in Ultra HD zum Abruf bereit. Ausserdem kann die Dokumentation in 4k-Auflösung unter terra-x.zdf.de direkt aus dem Internet geladen werden. Die mit dem HEVC/H.265-Codec komprimierte Datei ist rund 4 GB groß und soll laut ZDF einen erweiterten Farbraum für HDR haben.

Neben der 4k-Auflösung wurde auch eine spezielle 360 Grad-Version veröffentlicht. Dabei erhalten Benutzer mit Smartphone und 360-Grad/Virtual Reality-Brille die Möglichkeit, selbst durch die Landschaft navigieren und diese durch Kopfbewegungen in verschiedenen Richtungen zu entdecken. Die 360 Grad-Version wurde in drei verschiedenen Auflösungen  (1k, 2k, 4k) veröffentlicht und kann unter terra-x.zdf.de ebenfalls direkt aus dem Internet geladen werden. Ausserdem hat das ZDF eine eigene VR-App für iOS und Android veröffentlicht, mit der die Doku direkt auf dem Smartphone betrachtet werden kann.

"Mythos Wolfskind - Mogli und die wilden Kinder" wird heute Abend um 19:30 Uhr im ZDF-Programm ausgestrahlt. Die Dokumentation wird im normalen ZDF-Programm aber nur in 720p bzw. auf 1080p hochskaliert via DVB-T2 HD zu sehen sein.

Die "Terra X"-Episode befasst sich mit sogenannten "Wolfskindern": Dabei handelt es sich um Kinder, die isoliert von Menschen unter Wölfen, Bären oder anderen Tieren aufgewachsen sind. Anhand der Schicksale der beiden Schwestern Amala und Kamala, die in den 1920er Jahren in Indien unter einem Rudel Wölfe gelebt haben sollen und des "Affenjungen" John Ssebunya, der sein Heimatland Uganda sogar bei den Special Olympics vertrat, sollen die Zuschauer neuzeitliche Wolfskinder kennenlernen.

Für das ZDF ist "Mythos Wolfskind" ein erstes Experiment mit der Ultra HD-Technik. Bislang sind noch keine weiteren Produktionen des Senders in Ultra HD bekannt. Konkrete Vorbereitungen für ein eigenes Ultra HD-Angebot gibt es beim ZDF zunächst noch nicht bis die SD-Abschaltung vollzogen wurde, die nach derzeitigen Planungen frühestens 2018/2019 erfolgen könnte.


Werbung - Für Käufe bei Amazon.de, Media Markt, SATURN, JPC, Disney+, Sky & Apple iTunes erhalten wir Provisionen über Affilliate-Links. Preise & Verfügbarkeit unter Vorbehalt.

|


Weitere News
Privacy Manager aufrufen
  ZURÜCK