News

Erste Ultra HD Blu-rays von LionsGate mit HDR, Dolby Atmos & DTS:X

Samsung UBD-K8500 Ultra HD Blu-ray-Player

In den USA hat das Hollywood-Studio LionsGate seine ersten Ultra HD Blu-rays angekündigt. Die Veröffentlichung der ersten UHD-Filme mit 3840 x 2160 Pixeln Auflösung von LionsGate ist für den 1. März 2016 geplant. Damit will LionsGate bereits zum Verkaufsstart des ersten Ultra HD Blu-ray-Players von Samsung eine kleine Filmauswahl bieten, die zunächst aus drei Ultra HD Blu-rays besteht:

  • Sicario
  • The Last Witch Hunter
  • Ender’s Game
  • The Expendables 3

LionsGate stattet die Ultra HD Blu-rays mit „High Dynamic Range“-Optik (HDR) und objektbasierten Audioformaten aus. Bei „Sicario“, „Ender’s Game“ und „The Expendables 3“ kommt Dolby Atmos als Tonformat zum Einsatz. Hingegen wird „The Last Witch Hunter“ über eine DTS:X-Tonspur verfügen. Die Ultra HD Blu-ray-Editionen von LionsGate werden die Filme zusätzlich auch als Blu-ray Disc enthalten.

LionsGate setzt unterschiedliche Preise für seine Ultra HD Blu-rays an. Während die sehr neuen Filme „Sicario“ und „The Last Witch Hunter“ eine unverbindliche Preisempfehlung von 42,99 USD haben, werden die älteren Filme „Ender’s Game“ und „The Expendables 3“ für 22,99 USD als Ultra HD Blu-ray angeboten. Die tatsächlichen Preise im Handel dürften noch etwas darunter liegen. Mit 22,99 USD liegen die Preise der älteren Filme von LionsGate noch einmal deutlich unter den Preisen der ersten Ultra HD Blu-rays von Fox und Sony, die als Vorbestellung derzeit erst ab knapp unter 30 USD angeboten werden. Neben Fox und Sony hat auch bereits Warner seine ersten Filme in den USA auf Ultra HD Blu-ray angekündigt. Von Warner sind aber noch keine Preise bekannt.

LionsGate vertreibt seine Filme in Deutschland nicht direkt sondern über unabhängige Anbieter wie StudioCanal, Splendid oder Constantin Film. Da es bei der Ultra HD Blu-ray aber keinen Regionalcode gibt, lassen sich die Ultra HD Blu-rays auch auf deutschen Ultra HD Blu-ray-Playern abspielen. In Deutschland hat bislang noch kein Anbieter konkrete Filme auf Ultra Blu-ray Disc angekündigt.

 

 

|

Weitere News
  ZURÜCK