News

Erste Ultra HD Blu-ray-Welle zur CES erwartet

 Fox Ultra HD Blu-ray

Nachdem sich die Hollywood-Studios mit Ausnahme von Fox auf der IFA noch zurückhielten, wird die erste Ankündigungswelle von Ultra HD Blu-rays jetzt für die CES Anfang Januar erwartet. Ron Martin von Panasonics „Hollywood Lab“ und in der Blu-ray Disc Association an der Entwicklung der Ultra HD Blu-ray beteiligt, äußerte sich auf einer Veranstaltung zum inzwischen angelaufenen Lizenzierungsverfahren und erwartet auf der CES einige interessante Ankündigungen. Welche Hollywood-Studios von Anfang an dabei sein werden, wurde allerdings nicht verraten. Während man von verschiedenen AV-Herstellern in den letzten Monaten schon einige Player-Prototypen sehen konnte, gibt es von den meisten großen Studios bislang noch keine Infos zur Unterstützung des neuen 4k Disc-Formats.

Panasonic hatte zur CEATEC in Japan überraschend bereits für den November seinen ersten Recorder mit Ultra HD Blu-ray-Laufwerk angekündigt. Auf der IFA war bislang von einem Start erster Player in Europa im Frühjahr 2016 die Rede. Dann will auch Samsung seinen ersten Ultra HD Blu-ray-Player auf den Markt bringen.

Konkrete Titel-Planungen sind bislang nur von Fox bekannt. Laut Ankündigung auf der IFA sind zum Start die folgenden Ultra HD Blu-rays geplant:

  • Exodus: Gods and Kings
  • Kingsman: The Secret Service
  • Fantastic Four (Deutschland-Rechte bei Constantin/Highlight)
  • X-Men: Days of Future Past
  • Life of Pi
  • The Maze Runner
  • Wild

Das bereits veröffentlichte Cover der „Kingsman“-Ultra HD Blu-ray deutet an, dass Fox ähnlich wie bei 3D-Filmen auch der Ultra HD Blu-ray eine normale Blu-ray Disc-Version beilegen wird, so dass man die Filme auch in HD-Auflösung auf einem normalen Blu-ray Disc-Player abspielen kann. Gespannt darf man darauf sein, wie es mit den Blu-ray 3Ds weitergeht, da 3D kein Bestandteil der Ultra HD-Spezifikationen ist und es somit keine 3D-Filme mit Ultra HD-Auflösung geben wird.

Zukünftig sollen alle neuen Fox-Filme zeitgleich zur Blu-ray Disc & DVD auch als Ultra HD Blu-ray veröffentlicht werden. Fox will auch die „Digital Bridge“-Funktion unterstützen, die es ermöglicht, Backups von Ultra HD-Filmen anzufertigen.

 

|

Weitere News
  ZURÜCK