News

Erste HDTV-Tests von ProSieben HD, Sat.1 HD & kabel eins HD auf Astra

ProSiebenSat.1 bereitet den HDTV-Start von ProSieben HD, Sat.1 HD und kabel eins HD vor. Auf der Astra-Satellitenfrequenz 11464 MHz H (SR 22000 FEC 2/3, 8PSK) wurde ein Info-Trailer aufgeschaltet, der den HDTV-Start für den 31. Januar 2010 ankündigt. Während die RTL-Gruppe ihre ersten Tests bereits verschlüsselt durchführte, startete der Info-Trailer von ProSiebenSat.1 zunächst unverschlüsselt.

Die Sender sollen allerdings über die Plattform HD+ später nur verschlüsselt ausgestrahlt werden. Im ersten Jahr ist HD+ noch kostenlos. Anschließend will Astra für das bereits aus RTL HD und VOX HD bestehende Programmpaket eine "Servicepauschale" in Höhe von 50 EUR pro Jahr verlangen.

ProSiebenSat.1 hat sich ebenso wie die RTL-Gruppe bereits dafür ausgesprochen, dass die HDTV-Programme auf Digital-Receivern zwar aufgezeichnet aber zeitversetzt nur so wiedergegeben werden dürfen, dass Werbeblöcke nicht übersprungen werden können.

|

Weitere News
  ZURÜCK