News

Erste Dolby Atmos-Games für Xbox One (Update)

„Gears of War 4“ und „Crackdown 3“ sollen die ersten Spiele für die Xbox One mit Dolby Atmos-Sound werden. Das hat ein Dolby-Sprecher gegenüber Techradar bestätigt.

Die Spiele werden auf der Xbox One, Xbox One S und später auch der Xbox One X mit Dolby Atmos-Sound genutzt werden können. Neben der Bitstream-Ausgabe für AV-Receiver gibt es auch eine „Dolby Atmos für Kopfhörer“-Unterstützung. Für seine Dolby Atmos-App auf der Xbox One, die den virtuellen Atmos-Sound erzeugt, verlangt Dolby allerdings ebenso wie für Windows PCs eine Lizenzgebühr von 14,89 EUR. Das wird damit begründet, dass AV-Receiver bereits über eine entsprechende Dolby-Lizenz verfügen, normale Stereo-Kopfhörer aber nicht.

„Gears of War 4“ ist bereits seit letztem Jahr erhältlich und wird die Dolby Atmos-Unterstützung via Update erhalten. „Crackdown 3“ soll am 07.11.2017 für die Xbox One veröffentlicht werden und unterstützt neben 4k-Gaming auch HDR.

Update: Inzwischen ist auch der Termin für das Dolby Atmos-Update von „Gears of War 4“ zumindest grob bekannt: Dieses soll zum Start der Xbox One X am 07.11.2017 erhältlich sein. Xbox One X-Benutzer können das Spiel dann auch in 4k-Auflösung und HDR nutzen. Die HDR-Darstellung wird bereits jetzt auf der Xbox One S unterstützt.

|

Weitere News
  ZURÜCK