News

Erste deutsche Universal Ultra HD Blu-rays im August (Update)

Universal hat seine ersten Ultra HD Blu-rays für den deutschen Markt angekündigt. Die ersten beiden Titel sollen ab dem 25.08. in Deutschland auf Ultra HD Blu-ray erhältlich sein. Dabei handelt es sich aber nicht um Spielfilme sondern zwei IMAX Ultra HD Blu-rays. Die „Adventure Collection“ und die „Nature Collection“ umfassen jeweils drei verschiedene IMAX-Dokumentationen:

IMAX Adventure 4K Blu-ray-Collection (Ultra HD)

– Tornado Alley 3D
– Gran Canyon Adventure: River at Risk
– Hidden Universe 3D

Die IMAX Nature 4K Blu-ray-Collection (Ultra HD)

– „Antarctica: On the Edge“
– „Titans of the Ice Age 3D“
– „Great White Shark 3D“

Die Ultra HD Blu-rays bieten über 120 Minuten Laufzeit auf jeweils 3 Discs. Technische Details zur Aussstattung liegen noch nicht vor.

Wann auch die ersten Spielfilme von Universal in Deutschland auf Ultra HD Blu-ray veröffentlicht werden, ist noch offen.

In den USA zumindest sollen auch die ersten Kino-Filme von Universal auf Ultra HD Blu-rays noch im August erscheinen. Als erste drei Filme veröffentlicht Universal am 9. August dort „Lucy“, „Lone Survivor“ und „Oblivion“ auf Ultra HD Blu-ray. Als Tonformate setzt Universal sowohl Dolby Atmos als auch DTS:X ein. „Everest“ wurde von Universal bereits auf Blu-ray Disc mit einer Dolby Atmos-Tonspur veröffentlicht und erscheint ebenso wie „Lucy“ inklusive Dolby Atmos-Mix auf Ultra HD Blu-ray. „Lone Survivor“ soll hingegen mit einer DTS:X-Tonspur ausgestattet werden und zusätzlich noch einen DTS Headphone X-Track enthalten. Wer „Lone Survivor“ mit DTS:X-Mix erleben will, ist auf den US-Import angewiesen. Denn „Lone Survivor“ wird in Deutschland nicht von Universal vertrieben – die Rechte liegen hierzulande bei Universum Film.

Im Jahresverlauf sollen auch Kino-Neuheiten wie „Jason Bourne“, „The Huntsman: Winter’s War“ und „Warcraft“ auf Ultra HD Blu-ray veröffentlicht werden.

Neben den eigenen Filmen wird Universal in Deutschland zusätzlich auch noch die ersten Ultra HD Blu-rays von Paramount veröffentlichen. Dabei handelt es sich um die bereits für die USA angekündigten Filme „Star Trek“ und „Star Trek Into Darkness“. Ein genauer VÖ-Termin für Deutschland ist bislang noch nicht bekannt.

Update: Bei amazon sind die beiden Ultra HD Blu-rays jetzt auch vorbestellbar – wenn auch noch zu recht hohen Preisen:

|

Weitere News
  ZURÜCK